Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorRichter
    • CommentTimeOct 11th 2008

Hallo miteinander!

Ich habe ein kleines Problem:
    Im Moment wohne ich in Bayern, habe mich aber um eine Zivildienststelle bei meiner Freundin im Saarland beworben. Das sind ca. 500km Distanz.
    Ich trete den Dienst zum 1.7.09 an, aber hab gewisse Sorgen:
    Wenn - was ich nicht hoffen wollte - meine Beziehung kaputt geht, hab ich eigentlich keine Lust im Saarland meinen Zivi zu machen. Wenn die Beziehung hält, schön und gut, dann freue ich mich schon mit ihr zusammen zu wohnen, aber wenn es nicht hält würde ich doch gerne hier in Bayern bleiben.

Hab ich mich da jetzt schon in etwas reingeritten oder gibt es Möglichkeiten sich da abzusichern? Zum Beispiel eine Bewerbung bei zwei Dienststellen (einmal Saarland, einmal Bayern und dann die zutreffende antreten) o.ä.?
    Ich hab bisher nur Themen zum Wechsel der Stelle während der Dienstzeit gefunden und auch im Leitfaden steht dazu nichts spezielles. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Antworten!
    • CommentAuthorD4N13L
    • CommentTimeMar 4th 2009

Ich habe das gleiche Problem, meine Freundin bei der ich mein Zivi machen will wohnt 600 KM (NRW) von mir entfernt und ich komm auch aus Bayern :P sachen gibts

Ich hab weniger das Problem das meine Beziehung kaputt geht als das ich dort gar kein Zivi machen kann. Ist es ein Hindernis wenn man sich eben in nem anderen Bundesland bewirbt obwohl man dazu schreibt das eine Unterkunft vorhanden ist?

Ich hab mich jetzt in Bayern und in NRW beworben und werde dann je nach dem Entscheiden. Will aber natürlich lieber nach NRW.
    Vll gibt jemand der weiß ob Zivistellen davor zurückschrecken oder ob es da noch was anderes zu beachten gibt.

LG
    D4N13L
    • CommentAuthorflare
    • CommentTimeMar 6th 2009

Wenn die Unterkunft schon 6 Monate vorher vorhanden war, gibts keinen Stress deshalb, da die Zivistelle dann nichts dazuzahlen muss.
    Bei weniger als 6 Monate bis 1 Tag vor muss die Zivistelle 30% Miete zuzahlen, das finden die meisten gay.

Also kein Hindernis wenn die Wohnnung schon lange besteht. Musst aber eben noch die Bewerbung bestehen ;)