Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorKuMpEl2
    • CommentTimeMay 14th 2007

Hallo,

ich wollte einmal fragen, wie das mit Zivildienst und Kindergeld ist?

Wisst ihr da genaueres?

Jetzt beschreite ich noch meine Ausbildung und hab noch mein Kindergeld und bin 20 jahre alt.

Vielen dank!
    lg
    • CommentAuthorMedildy
    • CommentTimeMay 15th 2007

Kindergeld bekommst du keins wenn du Zivi machst, dass musst du danach dann wieder beantragen, war zumindest bei mir so!
    • CommentAuthorpeter

Hiho hab mal ne Frage bei mir ist grad auch wieder des mit Kindergeld im anrollen.

Ich leiste noch bis zum 31.5.07 Dienst.
    Danach will ich mein Kindergeld wieder.
    Jetzt hab ich ne Frage ich muss denen was schicken, dass sie wissen ab wann mein Zividienst vorbei ist.

Reicht dort die Einberufung auf der ja steht, dass ich von 04.09.06- 31.05.2007 Dienst leiste odr muss ich dort nen anderen Wisch an die schicken?

MfG peter
    • CommentAuthorMedildy

Jain, weil Kindergeld bekommt man ja nur wenn man danach dann nicht arbeitet oder so, also Schüler ist (Azubi weiss ich net ^^)
    Du musst also den Zettel der Einberufung, wie du gesagt hast weil das da drauf steht und dann das von deiner neuen Schule etc.
    Das bedeutet, du bekommst das Geld dann erst wenn das alles durch die Mühlen der Bürokratie durch ist, aber dann auch rückwirkend ;)
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMay 15th 2007 bearbeitet

Für solche Dinge bekommst du einen anderen "Wisch" und zwar am Ende deiner Zivildienstzeit. Auf dem Letzteren wird bestätigt dass du Zivildienst geleistet hat.
    Bei mir hat afaik die Krankenkasse den ersteren nicht akzeptiert, da dieser ja nicht nachweist, dass du wirklich den Dienst geleistet hat.
    Ich bin mir gerade nicht so sicher, aber beim Kindergeld muss man glaub auch den Zweiten abgeben.
    • CommentAuthorpeter

Ah ok, ja meine vorgesetzte hat mir gerade gesagt, dass sie so einen Wisch bekommen hat, den werd ich dann wohl 4-5 mal kopieren müssen für alle möglichen sachen :-/
    und die einberufung tu ich trotzdem mitschicken kann ja net schaden.

mfg peter :)