Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorthe_kleiner
    • CommentTimeMay 11th 2007

Hallo miteinander,

ich habe meinen Zivildienst nun eigentlich schon abgeleistet: Ich bin noch bis 31.05. verpflichtet, habe aber bis dorthin Urlaub. Da ich in dieser Zeit (und darüber hinaus) ins Ausland (Schweiz, Frankreich u. Spanien) gehe, würde mich interesieren, ob ich in irgendeiner Art in dieser Zeit über die Heilfürsorge versichert bin. Und solange ich weniger als 3 Monate weg bleibe, muss ich mich ja nicht beim BAZ melden, oder?

Desweiteren bewerbe ich mich derzeit bei diversen FHs in Bayern und die Müncher wollen eine Krankenkassennummer und eine Krankenversicherungsnummer. Weiß jemand, was ich dort angeben könnte?

Meine 4 Frangen sind also:

Bin ich während eines Erholungsurlaubes im Ausland versichert?
    Muss ich einen Erholungsurlaub im Ausland vom BAZ genehmigen lassen?
    Hat die Heilfürsorge eine Krankenkassennummer?
    Hat eine Zivi eine Krankenversicherungsnummer?

Vielen Dank schon im Voraus für euer Bemühen.

Mit freundliche Grüßen,
    Stefan
    • CommentAuthorMedildy
    • CommentTimeMay 11th 2007

Hi Kleiner,
    Also versichert bist du natürlich im Urlaub weiterhin über deine Zivistelle!
    Mit Uasland will ich mich jetzt net ausm Fenster hängen, aber meiner Meinung nach bist du auch im Ausland versichert!

Na ja zu der Sache mit der Versicherungsnummer!
    Das kenne ich von mir selbst! Ich habe damals hin geschrieben, dass ich Zivi bin un d im Moment eben da versichert bin, und das ich sobald der Dienst beendet ist und ich wieder normal versichert bin die Daten durchgeben werde!

MfG
    Medildy
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMay 12th 2007

Mit dem Ausland kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde vermuten du bist da ganz normal über das BAZ versichert. Wenn ich du wäre würde ich aber nochmals kurz mit denen telefonieren.
    Deinen kleinen Erholungsurlaub musst du afaik nicht melden.

Bei mir mit dem Studium und der Versicherungsnummer war das so:
    Ich habe bei meiner alten Krankenkasse angerufen und gefragt ob sie mir so einen Schein (mit den Angaben) schicken können für die Hochschule. Die haben mir das dann geschcikt als mein Zivildienst wieder vorbei war.
    Bei der Hochschule habe ich angegeben dass das nachgereicht wird, da ich im Moment noch Zivi bin. Das hat dann auch so geklappt. Einfach das Ganze nachreichen. So haben es auch die Meisten meiner Mitstudenten gemacht.

Danke für die schnellen Antworten. Es wird mir dann wohl nichts anderers übrigbleiben, als mal beim BAZ oder meinem Zivibeauftrageten für die Region anzurufen. Ich werde deren Antwort dann aber auf jeden Fall hier reinstellen.

Zur Meldepflicht: Ich hab jetzt gelesen, mann muss sich bereits beim BAZ melden, wenn man länger als 8 Wochen seinen Wohnsitz verlässt. Das ist einfach so ein "pro forma"-Melden, oder muss ich denen nen Antrag oder sowas schreiben?
    • CommentAuthorMichael Schöffler

[quote="the_kleiner"]Zur Meldepflicht: Ich hab jetzt gelesen, mann muss sich bereits beim BAZ melden, wenn man länger als 8 Wochen seinen Wohnsitz verlässt. Das ist einfach so ein "pro forma"-Melden, oder muss ich denen nen Antrag oder sowas schreiben?[/quote]
    wenn ich da so an einen Nebenjob/Bildungsförderungsmaßnahmen etc. denke bin ich mir ziemlich sicher das auf ein Anschreiben hin ein Fragebogen folgt den du ausfüllen musst.
    • CommentTimeMay 14th 2007

So, also:

Im Ausland ist man auch über die Heilfürsorge Krankenversichert, allerdings nur bis zur Höhe der deutschen Kassensätze. Zahlen muss man im Ausland Arztkosten u.ä. selber und kann die Rechnung dann in Deutschland einreichen. Was allerdings nicht gezahlt wird sind Rücktransportkosten.

Der Meldepflicht ist genüge getan, wenn man ein formloses Schreiben (auch per eMail) mit Personalien und dem Zeitraum an die Zivildienstüberwachung schickt.

Die Infos hab ich eben vom Regionalbetreuer Lindau, Oberallgäu, Ostallgäu, Starnberg, etc. bekommen.

Mit der FH werd ichs so halten wir ihr: Nachreichen, sobald ich wieder normal Versichert bin.

Vielen Dank für euer bemühen und eure Hilfe, ich hoffe dieser Thread wird dem ein oder anderen Zivi noch eine Hilfe sein.

Gruß, Stefan