Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMakeMyDay
    • CommentTimeSep 12th 2008

Hallo liebe Zivis

Ich mache ab 1.09 meinen Zivildienst in Landshut in Niederbayern in einem Altersheim... Nun habe ich folgendes Problem... Beim Antrag glaub ich, habe ich angekreuzt, dass ich keine Wohnung/Zimmer zur Verfügung gestellt haben möchte, da ich bei meiner Freundin wohne und gemeldet bin... NUn ist es jedochso, dass mich meine gute verlassen hat und ich eine neue Wohnung so schnell wies geht brauch... Bekomm ich jetzt noch Mietzuschuss von der Unterlassungsbehörde? Ich habe in meiner Arbeit nachgefragt, aber die meinten alle Zimmer wären belegt und eigentlich möchte ich dann eh gleich eine eigene Wohnung, da ich nach meinen Zivildienst im Heim weiterarbeite... Wie ist nun aber die rechtl Grundlage? Werden mir die Mietkosten bezahlt, auch wenn ich während des Zivildienstes umziehe? Gilt das dann nicht als Härtefall? Und was ist mit Kaution und Provison, was man bei den meisten Wohnungen hat? Zahlt das einem auch die Unterlassungsbehörde und man muss das denen später zurück geben? Helft mir bitte, mir läuft echt die Zeit davon... P.s. Wenn ich am 15. im ersten Monat ca 380 Euro Sold bekomme, ist das das ein volles Gehalt oder nur für die ersten 15 Tage?

Lg Paul
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeSep 13th 2008 bearbeitet

380€ Sold im ersten Monat = volles Gehalt für ein Monat.

Naja eigentlich dürfte die Unterhaltsicherungsbehörde nichts zahlen, schliesslich hattest du die Wohnung vorher ja nicht. Warum sollte es als Härtefall gelten? Ruf einfach mal an und frag nach, aber normal isses ja kein Härtefall. Kaution und Provision zahlen die aber sicher nicht, gab da auch schon damals ne Diskussion in der Zivischule. Da war auch einer der 1 Monat vorher umgezogen ist und nichts von der Unterhaltsicherungsbehörde bekommen hat, weils einfach zu kurzfristig war.

Gruß
    • CommentAuthorMakeMyDay
    • CommentTimeSep 13th 2008

Versteh ich das richtig. Die Unterhaltsbehörde würde nichts dazugeben und mich lieber dann auf der Straße sitzen lassen? Meine Eltern wohnen über 700 Km weit weg und die Billigste Wohnung die ich nur mal so rausgesucht hatte, war fuer ca 390 euro warm.... Und selbst Wg Zimmer sind extrem teuer....Das kann mir doch keiner erzählen.... :(... In meiner Dienststelle ist ja nichts frei, also müsste es doch locker ein Härtefall sein, weil ich ja unter dem Existenzminimum lebe, wenn net sogar weiter drunter? Und in dem Roten Heft steht auch was drin, dass man die Miete bekommen muss, wie gesagt, wenn es eben nen Härtefall ist....