Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorZivi_Djib
    • CommentTimeMay 8th 2007

Guten Tag,

Hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Also ich habe am 2.Januar meinen Zivildienst angefangen,direkt nach der schule also nachdem ich 1.Jahr Arbeitslos war und keine ausbildung bekommen habe.
    Würde gerne den Zivildienst kündigen?unterbrechen?zurücksetzen?

Ich habe um ehrlich zu sein einfach keine lust mehr auf die Zivistelle,möchte lieber richtig Arbeiten oder Ne Ausbildung beginnen.Bin auch mehr krank dort als ich gehe,also echt nicht der fleissigste zivi...

Meine fragen:

-Kann ich Kündigen?Wenn ja unter welchen gegebenheiten bzw. Voraussetzungen?
    -Kann ich eine Pause bzw. Unterbrechung beantragen damit ich mich voll auf die Ausbildungssuche Konzentrieren kann?
    -Kann ich gekündigt werden?

Glaube das die Chefin auch froh ist wenn ich weg wäre.

Wie sind da meine Möglichkeiten???

Falls ihr ein Ziviforum kennt wo ich besser aufgehoben bin bitte links hier rein posten.

Hoffe es kommt eine Antwort oder auch mehrere.

Gruß Djib
    • CommentAuthorMedildy
    • CommentTimeMay 8th 2007 bearbeitet

Hmm, du hast aber vorstellungen!

Also ich kann dir erzählen was ich glaube, Michael ist immer der für die rechtliche Seite!
    Aber es sieht so aus, dass Zivildienst kein Freiwilliger Dienst ist!
    Einen Beruf kannst du kündigen, du bist ja auch nicht dazu verpflichtet einen Beruf aus zu üben, im Gegensatz zum Wehrdienst, bzw. Zivildienst.
    Wenn du in deiner Zivildienststelle unzufrieden bist, dann gibt es die Möglichkeit versetzt zu werden, d.h. du meldest dich bei dem für dich zuständigen Zivildienstbeauftragen (schau mal unter Links da gibbet ne Seite wo man das raus bekommen kann wer das ist). Dem sagst du, dass du weg willst und dann kannst du dir ne neue Stelle suchen, soweit ich weiss dauert das ganze max. 2 Wochen, wennde scho ne neue Stelle hast.
    Zurückstellen bzw. ganz den Zivildienst "kündigen" halte ich für nicht machbar. Überleg dir mal jeder würde nach 1 Tag Bund "kündigen"

Vertragsrechtlich kann ich dazu sagen, dass du ja mit Antritt deines Zivildienstes, bzw. schon mit dem Unterschreiben deines Vertrages dich dazu verpflichtet hast die Arbeit da zu leisten!
    Also am besten suchst du nach ner neuen Zivistelle, am besten bei Freunden usw. informieren!
    Aber warte noch was Michael dazu sagt, dann weisst du genau bescheid!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMay 8th 2007 bearbeitet

um ehrlich zu sein, hab ich mich mit so einer krassen Frage noch nicht beschäftigt bzw. kenne auch keinen der seinen Dienst wirklich "kündigen" wollte.

Also ich bin mir da auch (wie Medildy) fast sicher, dass so etwas nicht geht. Was du machen kannst wäre deine Verweigerung zurückziehen und du bist somit nicht mehr anerkannter KDVler. Einfach zur Dienststelle gehen und ein Schreiben mit der Erklärung abgeben.
    Dann wäre allerdings das Risiko da, dass du noch für die Restzeit zur Bundeswehr musst. Ich habe mir aber sagen lassen in den meisten Fällen holen sie einen nicht mehr, da die Restzeiten meistens noch so gering sind, dass es sich für den Bund nicht mehr lohnt.
    Eine Zivistelle wechseln ist jederzeit möglich. Würde ich in deinem Fall evtl empfehlen. Weil mal ganz ehrlich, in deinem Lebenslauf macht sich eine abgebrochener Zivildienst nicht gut. Evtl. kommen Fragen in diese Richtung und nach einem Arbeitszeugnis. Also bei so einer Arbeitsmoral sehen die Chancen jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden meiner Meinung nach sehr schlecht aus. Hinzu kommt noch das das Ausbildungsjahr schon bald beginnt (meistens August/September) und die meisten Stellen schon vergeben sind.
    Also wenn ich du wäre würde ich wirklich die Stelle einfach wechseln und es beim nächsten Mal besser machen. Dann kannst du auch ein Arbeitszeugnis holen, das dann hoffentlich gut ausfällt. Was dir wiederum bei der Stellensuche helfen würde.

Den Dienst unterbrechen weiß ich nicht genau, da musst evtl. mal bei der zuständigen Verwaltungsstelle anrufen (Nummer steht in deinen Unterlagen die du am Anfang bekommen hast bzw. erfährst du von der Dienststelle). Ich weiß das man den Wehrdienst auch in Stückchen ableisten kann (6 Monate/1.5/1.5).

Gekündigt werden als Zivi ist glaube ich ziemlich schwer. Soweit ich weiß sind da nur Soldkürzungen möglich. Aber sowas kommt selbst bei harten Vergehen kaum vor.
    • CommentAuthorZivi_Djib
    • CommentTimeMay 11th 2007 bearbeitet

Guten Morgen Smile

Schön das es ein paar antworten gab,also meine Chefin hat mich eben angerufen....

Bin ja jetzt nun schon wieder die dritte Woche "Krank"....Für die erste Mai Woche mit dem feiertag drinne fehlt mir die Krankmeldung warum,wieso würde zu lange dauern.Hatte auch keine Gelbe meldung etc. von denen bekommen.

Sie meinte dann eben sie wird ein "Diszipilinarverfahren" einleiten und die versetzung beantragen,meine das zweitere kommt mir ja im gewissen sinne entgegen.
    So jetzt meine sich neu aufkommenden Frgen...

-Diziplinarverfahren heisst.....????Irgendwas mit Polizei???Geldstrafe?Wie läuft das ab?Dauer??

-Versetzung,wenn meine Chefin ja die Versetzung beantragt aus dem grund denke ich "untragbar" wegen fehlen,wie lang habe ich dann zeit mir eine neue stelle zu suchen?Oder wird mir die gesucht?Kann ich die gefahr laufen das ich in eine andere Stadt versetzt werde???

Joa,hoffe mir kann weiter sogut geholfen werden.Danke im vorraus.

Mfg djib
    • CommentAuthorMedildy
    • CommentTimeMay 11th 2007

Hmm Versetzung ist ja net schlecht!
    Nur wäre sie von dir ausgegangen, dann hättest du dir verdammt viel Ärger gespart!
    Weil so nen Disziplinarverfahren macht sich im Lebenslauf net so gut!

Na ja kp also ich kenne jetzt keinen der das geschafft hat! Darum hab ich dazu keine Infos!

Zu der Sache mit der neuen Stelle, da hb ich was mit 2 Wochen im Ohr, aber kp ob das stimmt!
    Aber je schneller, desto besser ;)
    Und vergess net dich vorher zu informieren!
    Warte damit echt nicht zu lange, weil sonst wirste irgendwo zu gewiesen und das sind dann die Jobs für die sich keiner freiwillig meldet!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMay 12th 2007

Disziplinarverfahren heißt soviel ich noch weiß, dass du evtl. eine Soldkürzung etc. bekommst.
    Mit der Versetzung müsste das nun so ablaufen wie bei einer neuen Dienststellensuche. Von dem her würde ich mir eine neue Stelle schonmal suchen und Kontakt mit dem BAZ aufnehmen.
    Aber mal ehrlich, ich glaube kaum, dass ich eine Dienststelle bei deiner Vorgeschichte nimmt. Ich weiß ja nicht wie groß deine Stadt ist, aber bei in der Umgebung kannten sich teilweise die Leiter von Dienststellen. Wenn du keine Dienststelle findest wirst dir was vom BAZ zugewiesen, wo es gut sein könnte, dass du in eine neue Stadt kommst.
    • CommentAuthorthe_kleiner
    • CommentTimeMay 12th 2007

Disziplinarverfahren heist erstmal, dass das Verhalten des Zivis/Soldaten/Beamten geprüft wird. Wird bei leichten Vergehen vom Disziplinarvorgesetzten, bei schwereren Dingern von einem Gericht gemacht. Die Sanktionen können dann von einfachem Tadel über Geldbußen bis Arrest reichen. Ich glaub aber nicht, dass sie dich gleich einbuchten werden (und wenn, dann nur für max. 3 Wochen :wink: ). So großen Mist können fast nur Soldaten bauen, dass sie eingesperrt werden. Es kann auch sein, dass man dem Zivi die dritte Soldstufe verweigert, oder ihn gar zurückstuft. Ein Kollege von mir hat auch Urlaubstage abgezogen bekommen, für die Tage, an denen er ohne Krankschreibung gefehlt hat. Heimschlaferlaubnis kann auch entzogen werden, wenn der Zivi zB. regelmäßig zu Spät kommt. In seltenen Fällen wird im Zuge eines Disziplinarverfahrens die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer abgesprochen. Ins Führungszeugnis kommt sowas meines Wissens nach übrigens nicht, ich würde aber dennoch versuchen, mit gutem Zureden deine Chefin davon abzuhalten. Deine neue Dienststelle erfährt davon nämlich auf jeden Fall und damit schließen sich ein paar interesante Stellen von vornherein aus und deine neuer Chef wird eventuell schon Vorbehalte gegen dich haben.

[Edit]Oh, da war einer schneller^^.