Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorselfur
    • CommentTimeAug 25th 2008

Hallo!

Bei mir läuft zur Zeit das Anerkennungsverfahren, ich bin aber noch nicht offiziell Kriegsdienstverweigerer. Ich komme aus einem kleinen Dorf in Ostwestfalen. Da meine Freundin ab Oktober in Braunschweig studieren wird, möchte ich am liebsten dort meinen Zivildienst ableisten. Entfernung beträgt ca. 250 km. Ich würde am liebsten in einer Einrichtung wie z.B. im Kindergarten arbeiten. Die stellen keine Unterkunft zur Verfügung, was mir auch recht wäre, da ich mit meiner Freundin in ihrer Wohnung wohnen könnte.

Meine Frage: Was bekomme ich als Unterstützung gezahlt, Mobilitätszuschlag? Fahrten nach Hause? sonst irgendwas?

oder sagen sie mir, ich solle mir etwas heimatnahes suchen?

Danke im Vorraus, Nils
    • CommentAuthorJuliane 20
    • CommentTimeAug 26th 2008

Du kannst Zivildienst machen wo du willst, hauptsache du hast einen Platz...
    Guckmal auf der Seite http://www.zivildienst.zivilist.com/ da findest du Sachen übers Geld...
    • CommentAuthorselfur
    • CommentTimeAug 26th 2008

alles klar, dann weiß ich jetzt schonmal das ich mir auf jeden fall dort eine Stelle suchen kann.
    fahrten nach hause bekomme ich auch bezahlt und da die stelle ca. 10km von der wohnung entfernt ist, würde ich auch fahrtgeld für diese strecke bekommen.
    für die wohnung, die nicht auf meinen namen läuft, würde ich dann jedoch keinerlei unterstützung bekommen. außerdem würden wir dort maximal 1 monat vor zivildienst-beginn wohnen, also nichts mit 6 monaten.

hab ich das alles soweit richtig verstanden??

also bei einer geteilten miete von ca. 150 euros müsste ich diese von meinem sold oder wovon auch immer zahlen, oder besitze ich doch ein anrecht auf wohngeld vom wohnamt oder so.?
    wie gesagt, wohnung läuft nicht auf meinen namen.
    • CommentAuthorJuliane 20
    • CommentTimeAug 27th 2008

Ja soweit hast du das alles richtig verstanden! Mit dem Wohngeld weiß ich lieder nichtganzgeneu, aber ich denke schon das du auf jedenfall irgendwelche zuschüsse beantragen kannst,s chließlich musst du ja irgendwo wohnen, aber nur dann, wenn du ne Stelle hast die keine Unterkunft stellt- also such dir sowas die dir zwar keine Unterkunft stellt, aber dafür Wohngeld bekommst!