Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorRIngoAlbino
    • CommentTimeAug 17th 2008

Hallo,

ich habe meinen Zivi am 01.08. mit 2 weiteren Kumpels in einem Pflegeheim für Demenzkranke angetreten. Wir 3 sind alle voll tauglich.
    Letzte Woche meinte dann unser Arbeitgeber, dass es während des Dienstes zu unangemeldeten Kontrollen durch einen Arzt kommen könnte.
    Deshalb sollten wir Abstand von jeglichen Drogen nehmen!?!?! da es sich dabei um ein Drogenscreening handelt. Wie schon gesagt ist keiner von uns
    positiv auf irgendeine Droge bei der Eingangsuntersuchung getestet worden. Alle 3 dürfen ein Kraftfahrzeug führen(kommt kaum vor).
    Im Zivildienstgesetz kann ich auch nichts dergleichen finden. Dort geht es nur um Untersuchungen falls der Verdacht besteht, dass der Zivi durch Krankheiten oder Verletzungen nicht mehr zivildienstfähig ist.
    Ich kann mich auch nicht erinnern in meinem Zivildienstvertrag eine Klausel vorgefunden zu haben, die dieses Verfahren beschreibt.
    Falls es stimmt, wäre diese Vorgehensweise seitens des Arbeitgebers erlaubt? Wir 3 haben nicht sonderlich viel mit Drogen zu tun (alle paar Monate einen Joint), dennoch finde ich diese amerikanischen Methoden sehr merkwürdig und in unserem Fall völlig unangemessen.
    Hoffe ihr könnt mit helfen.
    MfG