Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeApr 30th 2007

Hallo

Ich plane neben meinem Zivildienst noch einen 400€ Job zu haben, ist das denn möglich? Zivildienst ist ja tagsüber, der 400€ Job wäre abends, nach der täglichen Arbeit als Zivi eben. Ist das denn erlaubt? Bei meiner Ausbildung war es so das ich einen haben durfte, allerdings musste meine Arbeitsstelle (hier Zivistelle) zustimmen, ist das in diesem Fall genau so? Zivi ist ja eigentlich auch ganz normale Arbeit.

Gruß
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMay 1st 2007

ein 400€ Job, wie in deinem Fall, ist möglich und läuft ähnlich ab wie bei der Ausbildung. Du musst zur Dienststelle gehen und diese informieren.
    (Soweit ich es noch in Erinnerung habe muss dass dann noch die Verwaltungsstelle informiert werden, aber das entsprechende Schreiben wird von der Dienststelle gemacht)

Grundsätzlich gilt:
    - 400€ Job ist möglich
    - darf sich nicht zum Nachteil deiner Arbeit in der Dienststelle auswirken (sprich Übermüdung oder Überschneidung der Arbeitszeit)
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeMay 2nd 2007

Ok Danke :-)

Ich würde ja beim Zivi von 8 - 17 Uhr (inklusive einer Stunde pause) arbeiten, der 400€ Job wäre von 18 - 22 Uhr, wäre also kein Problem.

Gruß
    • CommentTimeMay 2nd 2007

ich denke ebenfalls da wird es keine Probleme geben. :)
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeJul 7th 2007

Hallo *g*

Ich hab doch nochmal ne Frage. Was soll ich denn machen wenn die Zivistelle sagt das ich kein 400€ job haben darf? Mir is der 400€ job recht wichtig, da ich während meiner Zivizeit eben zusammen mit dem 400€ job mein Geld fürs Studium etc. zusammensparen will :-/

Gruß
    • CommentTimeJul 8th 2007

Soweit mir bekannt entscheidet endgültig die Dienststelle ob du das machen darfst. Wenn sie der Meinung ist, dass sich dein 400€ Job negativ auf die Leistung in der Dienststelle auswirkt, wird das wohl auch nicht möglich sein von deiner Stelle aus zu revidieren.
    In wie weit da jetzt zb. die Verwaltungsstellen oder das BAZ involviert sind, wieß ich leider nicht.
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeJul 8th 2007

hmm ok danke :-( Dann einfach mal hoffen das die das mir erlauben :-/
    • CommentTimeJul 9th 2007

mach dir keine Sorgen. Bisher kenne ich niemanden, der den Nebenjob nicht genehmigt bekommen hat. Du wärst also der Erste.
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeJul 9th 2007

Ok gut gut =)

Hab heute meine 2. Lohnsteuerkarte für mein Zivi geholt. Die ist jetzt eben Lohnsteuerklasse 6 (die andere eben 1). Da ich ja beim 400€ job keine Lohnsteuer zahlen muss und beim Zivi ja auch nicht, ist ja eigentlich egal wer welche Lohnsteuerkarte hat oder?

Gruß
    • CommentTimeJul 9th 2007 bearbeitet

Welche Lohnsteuerkarte, welcher Arbeitgeber hat ist völlig egal. Die Klasse 6. bedeutet nur Weitere und Sonstiges. Sie hat den gleichen "Wert" wie die Erste.