Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorscullerhh
    • CommentTimeJul 3rd 2008 bearbeitet

Lang , lang ist´s her - Dezember 1979-juni 1981 !
    Zu Beginn der "Ersatzdienstleistung" 20 Jahre alt - verdonnert ( damals noch in einem Verfahren ) den Zivildienst ableisten zu dürfen .
    18 Monate meines jungen Lebens in einer Einrichtung für geistig Behinderte zu verbringen - habe da alles Erlebt , wurde tätlich von Insassen angegriffen , menschenunwürdige Behandlung der , eigentlich Patienten , war an der Tagesordnung - die Einrichtung baute auf einem vormals Jugendknast in Glückstadt auf :

http://www.care-leavers-survivors.org/Bericht-von-ehemaliges-Heimkind-Rolf-Breitfeld-Jg.1948-ueber-die-Freiwillige-Erziehungshilfe-und-Fuersorgeerziehung-bzw.-die-damalige-Kinderquaelerei-in-Glueckstadt-Schleswig-Holstein.html

Stammpersonal wurde übernommen und arbeitete nach alter Methode weier , ich hatte ne´ 60-70 Stunden Woche und war der Situation als "Aufseher" absolut nicht gewachsen - die Insassen waren halt Gewalt gewöhnt und das war nicht mein Stil . Mehrere Versetzungen innerhalb der Einrichtung folgen , Abmahnungen zu Hauf -
    viele Bilder kann ich bis Heute nicht verdrängen , das alles zu der Zeit wohl nur als Strafe weil ich nicht die Waffe gegen den damaligen Feind erheben wollte -
    Berufliche Nachteile nach dem ZD - " Wohl Kommunist , geh doch nach drüben , wenn es Dir hier nicht passt !"

Diese 18 Monate - gefühlte , endlose Jahre Beugehaft - kann mir dieser Staat niemals zurückgeben !

Peace
    sculler
    • CommentAuthorcRaZy-biscuiT
    • CommentTimeJul 4th 2008 bearbeitet

Du hättest dich früh bewerben können um in einen Kindergarten oder ein normales Krankenhaus zu kommen anstatt zu klagen - dann muss man damit rechnen in so einem Umfeldt zu landen. Ich bin der Meinung du bist selber schuld >.<

Habe deinen Artikel angelesen - was da als Kind lief, das ist hart, das tut mir Leid für dich! Aber das mit dem Zivi sehe ich genau so, wie es dort steht!