Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorcRaZy-biscuiT
    • CommentTimeJun 30th 2008 bearbeitet

Hallo Leute,

ich habe schon alle passenden Threads zu diesem Thema in eurem Forum gelesen, aber leider konnte ich bis jetzt nichts finden was meine Fragen wirklich beantwortet.

Zunächst einmal die Situation: Ich will bei einer Dienststelle (40 km von der Wohnung der Eltern entfernt) meinen Zivildienst ableisten. Die USB will für meine Wohnung "nur" 70 % übernehmen. Da ich jedoh den Rest nicht selber bezahlen darf müsste die Dienststelle aufkommen, was die verständlicher Weise nicht wollen! Meine Ansprechpartnerin bei der Zivi-Stelle meint sie könne auf dem Papier eine dienstliche Unterkunft ausschreiben und dann müsse mir die USB die Wohnung bezahlen.

Da frage ich mich....

1. Geht sowas? Eine Privatwohnung als dienstliche Unterkunft?
    2. Muss die USB dann aufkommen? Nicht, dass ich dann auf den Kosten sitzen bleibe. Das wäre für mich fatal!
    • CommentAuthorcRaZy-biscuiT
    • CommentTimeJul 4th 2008 bearbeitet

Weiß jemand was zu diesem Thema?! Das hat was mit diesen H-Plätzen, U-Plätzen und so die man belegt dazu. Also die "Wohnung als dienstl. Unterkunft "bezahlen zu lassen war falsch im Titel.

Die Personalcheffin meiner Stelle meinte wenn die Wohnung tatsächlich vorhanden ist, dann bekomme ich die 100 % von der USB - was ich komisch finde, da ich ja genau so gut in der Dienststelle unterkommen könnte - somit verstehe ich das echt nicht :/

EDIT: JETZT LEUCHTET MIR DASD EIN; SAGT MAL BITTE OB ICH RICHTIG LIEGE :)

Also sagen wir mal ich miete 14 Tage vor Dienstbeginn eine Wohnung. Meine Zivildienststelle hat eine Anordnung, dass ich in meiner Wohnung wohnen MUSS! Ich bekomme eine Heimschlaferlaubnis - als Zivi DARF ich KEINE Miete zahlen. Da die Zivistelle mir eine Wohnung stellt müssen sie NICHTS übernehmen. Weil ich aber laufende Kosten für meine Wohnung habe MUSS die Unterhaltssicherungsbehörde mir 100 % zahlen, richtig?
    • CommentAuthorJetta86
    • CommentTimeApr 14th 2009

Hallo Leute,
    kann mir einer von euch bitte sagen woher ich die Formulare oder Telefonnummer der Usb herbekomme!
    Danke im Vorraus.