Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormildi
    • CommentTimeApr 16th 2007

hi leute ich hab jetzt mein einberufungsbescheid vom 04.04.07 bekommen, wo drinnen steht das ich am 01.07.07 eingezogen werde. kann ich trotz des einberufungsbescheid mir noch ein Zivi stelle suchen und den Wehrdienst verweigern?

Danke allen für eine Antwort

MfG mildi
    • CommentAuthorMichael Schöffler

hallo,
    Ja das geht natürlich noch:
    Am besten folgendermaßen vorgehen.
    - So schnell wie möglich eine Verweigerung scheiben und an das Kreiswehrersatzamt schicken. (inklusive Anschreiben, Lebenslauf -> siehe unsere Seiten)
    - Nach ein paar Tagen anrufen und fragen ob sie deine Verweigerung bevorzugt behandeln können.
    - Sobald du einen Brief bekommst dass deine Verweigerung zum BAz weitergeleitet worden ist auch beim BAZ anrufen und fragen ob sie es bevorzugt bearbeiten können (machen die in der Regel immer).
    - Hast du alles richtig gemacht bist du in weniger als 2 Monaten annerkannter Zivi und kannst dir ganz normal eine Zivistelle suchen

Allgemein: Du kannst die auf dem ganz normalen Weg als KDVler anerkennen lassen bis du Dienstantritt hast. Also theoretisch kannst du noch einen Tag vor dem 1.07.07 verweigern.
    Nach Dienstantritt geht das afiak nur noch mündlich, aber geht.

Also mildi keine Angst bis zum Juli sollte das locker reichen, wenn du anrufst.

MfG

Michael
    • CommentAuthormildi

ja vielen dank für die schnelle und informative antwort

MfG

Mildi
    • CommentAuthormildi
    • CommentTimeApr 17th 2007

hi ich hab da noch eine frage, wenn ich den antrag genehmigt bekomme, wie lage hab ich dann noch zeit um mir eine Zivi stelle zu suchen. wenn ich zb jetzt keine mehr finde, muss ich dann im nächsten jahr eine Zivistelle antretten oder wie.

Was ist zb wenn ich keine zivi stelle für dieses jahr finde und mich dann aber für nächstes jahr um eine Ausbildungstelle bewerbe und diese auch zum 1. September bekomm? wie ist es dann mit der Zivistelle?

Fragen über fragen.

MfG mildi
    • CommentTimeApr 17th 2007

du hast nach der Anerkennung einen gewissen Zeitrahmen Zeit dir selbst eine Dienststelle zu suchen. Dieser beträgt soweit ich nohc weiß um die 2 Monate. Wenn du in dieser Zeit keine Dienststelle findest wird die vom BAZ eine zugewiesen zu der du dann auch einberufen wirst.

Wenn du dich einigermaßen anstrengst solltest du eigentlich keine Probleme haben noch dieses Jahr etwas zu finden. Ein Arbeitsverhältnis in diesem Bereich kann zu jedem 1. eine Monats geschlossen werden. (Nicht so wie in der Ausbildung wo das in der Regel nur einmal im Jahr möglich ist)

Eine Zivistelle finden ist weniger schwierig wie einen Ausbildungsplatz. Es gibt viele offene Stellen und man sollte eigentlich nach kurzer Zeit schone ine finden. Gerade im April ist die Zeit sehr günstig, da viele Zivis ihren Dienst beenden.

Deine nächste Frage erübrigt sich fast. Wenn du keine Dienststelle findest weist dir das Bundesamt für Zivildienst eine zu. Und da du wahrscheinlich spätestens im November zum Dienst antreten musst wirst du pünktlich zm ersten September nächsten Jahres auch fertig sein. Daher sollte es da keine Komplikationen geben.
    • CommentAuthorIncubus
    • CommentTimeMay 15th 2007

hab in etwa das selbe problem wie mildi, nur wohn ich in österreich.

Hast du ne ahnung ob das in österreich ähnlich ausschaut?

Mfg
    • CommentTimeMay 15th 2007 bearbeitet

Mit dem Zivildienst in Österreich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
    • CommentAuthorFranzi986
    • CommentTimeNov 19th 2007

hi leute, mein Freund hat seinen einberufungsbescheid bekommen, er soll zum 1.1.08 antreten, möchte jedoch nun doch zivi machen. beteht noch eine möglichkeit oder dauert die bearbeitung wenn man so einen antrag stellt wirklich 2 monate? denn dann ist ja schon januar ?? ich hoffe es gibt noch gute aussichten und jemadn kann mir behilflich sein ? Danke
    • CommentTimeNov 19th 2007

Wenn man bei den Institutionen, bei denen gerade seinen Unterlagen liegen, anruft und um eine schnelle Bearbeitung wünscht dann geht es schneller als 2 Monate.