Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorExot
    • CommentTimeDec 21st 2006

meine Einladung zu Musterung hab ich schon... jetzt wird es langsam zeit für mich eine Stelle zu suchen. Gleich eine Frage hierzu:
    Ich bin derzeit noch in einer Ausbildung zum Bürokaufmann und würde während meinem Zivi da gerne was in der Richtung auch machen. würde der Sache eben mehr sinn geben.

Gibt es solche Arbeiten für Zivis oder sind das alles eher Pflegeberufe?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 21st 2006

Ja natürlich gibt es solche Arbeiten. Mache dich mal bei verschiedenen Dienststellen in der Umgebung kundig ob sowas angeboten wird.

Bei großen Fahrdiensten gibt es oftmals eine Bürostelle zu vergeben. Der Zivi koordiniert dann die Fahrten der jeweiligen anderen Zivis. Und nimmt Fragen/Bestellungen beim Essen auf Rädern Dienst an. (Mir bekannt aus einer Erzählung auf einem Zivi-Lehrgang)
    • CommentAuthorMedildy
    • CommentTimeJan 14th 2007

Ganz ehrlich es ist der Hammer was Zivi bedeutet.
    Ich hatte immer gedacht es wäre die Aufgabe von Zivis, Behinderten, alten, kranken, .... zu helfen.
    Aber nach dem Seminar in Karlsruhe hat sich das Gegenteil raus gestellt. So gibt es Zivis als Pförtner, als Bürohengste, als Putzfrauen, als Kantinenpersonal, .....
    Aber kleiner Tip von mir, wenn ihr ne Stelle findet in der ihr nicht viel machen müsst, z.b. Pförtner (schranke auf, schranke zu) dann nehmt das lieber nicht an. in meiner Gruppe in KA war einer der musste einen SChüler morgens abholen in die Schule bringen und ihn dann wieder holen, d.h. 10 Minuten arbeit, am Anfang fand er das recht cool, aber nach 2 Monaten hat ihn das voll angekotzt!
    Ganz ehrlich schaut das ihr ne Tätigkeit findet die ihr nicht alle Tage machne könnt, schaut das ihr eine findet auf die ihr passt und am besten sind die bei denen man mit Menschen zu tun hat (vor allem Behinderte oder Alte) weil was ihr in den 9 Monaten lernt, das glaubt ihr gar nicht!
    • CommentAuthorViking
    • CommentTimeJun 5th 2007

ja macht auf jedenfall was wo ihr was zu tun habt, ich meine ich habe was zu tun aber ich arbeite hier für drei personen weil die jetzt sich gesagt haben ja wir haben ja wieder einen zivi da können wir uns urlaub nehmen oder einfach nicht arbeiten und knallen mir ihre aufgaben auf den tisch, ach so mal so neben bei ich bin im büro tätig in einer patientenverwaltung von nem krankenhaus das ist so ätzend langweilig, ich bin schon am überlegen ob ich nicht einfach die dienststelle wechseln kann, vielleicht kann mir einer von euch da irgendwie tipps geben.