Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorangrusa
    • CommentTimeJun 22nd 2008

Hi,
    ich bin anerkannter Zivi und habe auch schon eine anerkannte Zivistelle, die weder Unterkunft noch Verpflegung anbietet. Mein Dienst beginnt im November.

Bisher wohne ich noch ganz normal bei meinen Eltern. Aus bestimmten Gründen möchte ich aber ausziehen.

Meine Frage:
    Geht das jetzt einfach so, dass ich den Wohnort wechsle, obwohl ich schon eine Stelle habe? Kann ich die Miete und meinen Lebensbedarf allein über das Zivigehalt (ca. 533€ im Monat) finanzieren?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!

Gruß,
    angrusa
    • CommentAuthorcRaZy-biscuiT
    • CommentTimeJun 30th 2008

Hm ich kann dir nicht 100 %-tig antworten, aber weas ich weiß, dass sage ich dir schonmal!

Du kannst dir eine eigene Wohnugn mieten - 70 % werden von der Unterhaltssicherungsbhörde übernommen. Die restlichen 30 % müsste die Dienststelle übernehmen. Da die das aber oft nicht machen hast du ein Problem, denn selber bezahlen darfst du das laut Gesetz nicht.

Du müsstest also mal mit deiner Stellenleitung sprechen und dir ggf. Alternativen zur Finanzierung aufzeigen lassen.