Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorNordZivi
    • CommentTimeJun 20th 2008

Hallo!

Ich bin zum 01.09.08 einberufen worden. Dies ist zwar noch lange hin, aber ich werde bereits in einer Woche wegen einer zweimonatigen Einbearbeitungszeit dort hinziehen.
    Nun stellen sich mir ein paar Fragen zu den anstehenden Vorbereitungen.

1) Die Einberufung liegt in einer Ausfertigung für die Unterhaltssicherungsbehörde vor. Muss ich diese also dort hinschicken? Wenn ja, wohin genau? Was ist das für eine Behörde? Kann es sein, dass ich das nicht muss? Info: Ich habe gerade mein Abitur erhalten, der Zivildienst schließt sich (wegen des vorherigen Praktikums) also grob gesagt genau an. Mit Arbeit habe ich noch nichts zu tun gehabt.
    2) Das wäre ein weiterer Punkt. Muss ich mich vorher arbeitslos melden?
    3) Wie läuft es mit der Krankenkasse? Ich bin derzeit über meine Eltern versichert. Wem muss ich über was in Kenntnis setzen, was muss ich in diesem Bereich tun?

Ich gebe zu, ich bin etwas hilflos. Aber mit diesen blöd formulierten Anschreiben kann ich immer nicht viel anfangen. Außerdem musste ich mich ja noch nie um diese Sachen kümmern. *g*

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell und hilfreich antworten. Habe ich sonst noch was vergessen/übersehen? Gibt es noch Tipps und/oder Hinweise? Mit internen Punkte meiner zukünftigen Dienststelle komme ich klar, aber wie gesagt, die Schreiben der BAZ bereiten mir immer kleine Schwierigkeiten.

Ach ja, noch was. Ich bin total über die Ankündigung verunsichert, dass zu meinem Dienstantritt nochmals ein Gesundheitscheck gemacht werden soll. Ist das wegen der schon gewesenen Musterung nicht unnötig?
    Ich werde zwar im Umweltschutz tätig sein - da mag es andere Prioritäten geben, als im sozialen Bereich -, aber wie sieht das mit den Zähnen aus? Erst vor kurzer Zeit ist bei mir eine Backenzahn-Füllung kaputt gegangen. Wegen des Abis konnte ich das noch nicht behandeln lassen und werde evtl. auch nicht dazu kommen. Nur FALLS ich bis zu diesem Check immer noch nicht dazu kommen sollte (wegen des Einführungspraktikums in der Ferien-Hochsaison), wird das irgendwie Probleme machen können?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :-)