Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorsebass
    • CommentTimeJun 3rd 2008

Ich habe meinen Zivildienst mit ca. 5 Minusstunden am 30. Mai 2008 beendet. Ich arbeite noch einen Monat, also Juni 2008, weiter da als geringfügig Beschäftigter auf 400€ Basis.
    Meine ehemalige Dienststelle will nun, ich meine Minusstunden nachdiene!! Gibt es sowas überhaupt? Das man nach dem Zivildienst seine Minusstunden noch nachholen muss?
    MfG Sebass
    • CommentAuthorMarc
    • CommentTimeJun 4th 2008

"Echte Minusstunden können nicht anfallen, da die Dienststellen verpflichtet sind, die Zivildienstleistenden aus- und belastend zu beschäftigen. Wenn dann unvorhergesehen an einem Tag weniger Arbeit anfällt und die Dienststelle den Zivildienstleistenden am gleichen Tag deswegen früher nach Hause schickt, entstehen dadurch keine Minusstunden! Minusstunden können nur entstehen, wenn in der Dienststelle wechselnde tägliche Arbeitszeiten üblich sind. Hier müssen innerhalb von zwei Monaten die Minusstunden ausgeglichen werden, Über- und Minusstunden können gegeneinander aufgerechnet werden. Auch hier gilt die Zwei- Monats- Regel! Die Dienststelle muss innerhalb von zwei Monaten für einen Ausgleich sorgen und kann nicht im letzten Dienstmonat verlangen, dass Minusstunden aus dem 1. Monat nachgearbeitet werden. Minusstunden dürfen auch nicht mit Urlaubstagen verrechnet werden."

www.zivildienst.de