Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMarkus88
    • CommentTimeJun 3rd 2008

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Ich habe mitte Mai den Einberufungsbescheid bekommen das ich zum 1.7 anfangen soll dann hab ich an das
    Kreiswehrersatzamt die Bewegründe geschrieben warum und weshalb ich den Kriegsdienst verweigern möchte.

Ende Mai (28.5) bekomme ich den Brief das alles an das Bundesamt für Zivieldienst weiter geschickt wurde.
    Heute (3.6) habe ich einen Brief erhalten das meine Beweggründe ungläubig seien da ich erst nach dem Einberufungsbefehl meine Beweggründe gemailt habe und solle doch bitte schreiben warum es denn so sei...

Das ding ist ich wusste gar nicht das man vor dem Einberufungsbefehl den Kriegsdienst verweigern muss
    Ich weiß aber nicht genau was für Gründe dür das BAZ plausibel sind bitte um eure Hilfe was soll ich tun???

Gruß Markus
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 9th 2008

Es wäre hilfreich, wenn du vllt deinen Verweigerungstext hier reinschreiben würdest.

Das was das BAZ wissen will ist im Prinzip:
    Wieso hast du erst verweigert als die Bundeswehr dich haben wollte und nich schon direkt, nachdem du Tauglich gemustert wurdest?

Kleine Anregung:
    Erheb zweifel an der Rechtmäßigkeit des Wehrdienstes in Hinblick auf die Wehrgerechtigkeit bzw den Allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz (Art. 3 Abs. 2 GG (" Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."))
    Was ja der Einberufung nur der Kerle eigentlich wiederspricht ;)
    • CommentAuthorcRaZy-biscuiT
    • CommentTimeJul 4th 2008

Hm dieser Artikel reicht nicht - da Frauen z.B. weniger verdienen (Durchschnitt), Kinder erziehen müssten (zumindestens die ersten Monate/Jahre, da Bindung an MUtter) usw. gilt das Quasi als Ausgleich...