Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMTiN
    • CommentTimeMay 19th 2008 bearbeitet

Hallo!
    ich muss zum 1.8. meinen Zivildienst leisten. Nun kam mir und 2 Freunden die Idee, den Zivildienst in einer anderen, größeren Stadt abzuleisten, um sich endlich von dem Elternhaus zu lösen und nicht noch ein Jahr "abzugammeln"

allerdings gibt es da jetzt gleich mehrere Probleme
    angenommen wir hätten dort Stellen, würden wir soweit ich weiß 70% der Mietkosten einer WG bezahlt bekommen, wenn denn unsere Stellen keine Unterkunft anbieten und wir vor Antritt des Zivildienstes dort schon wohnen.
    Soweit erstmal richtig?
    Wenn ja, tut sich nun die Frage auf - wie kommen wir an die Stellen? müssen wir da irgendwas beachten / ist es überhaupt so einfach möglich, sich in einer anderen Stadt zu bewerben? Oder wird man dann gleich abgelehnt? Sollte man bei solch einer Bewerbung schon in der Stadt wohnen? Oder reicht es evt. auch wenn man dort Freunde hat und sagt einfach man wohnt dort mit bei denen o.ä.?
    Und das zweite (oder schon das dritte ;) ) Problem ist, wie kommt man an einer Zivi-Stelle die einem keine Unterkunft bietet?
    nunja, bis jetzt ist das alles noch etwas undurchsichtig...
    wir würden aber echt total gern hier von Zuhause wegkommen, hoffentlich ist das irgendwie möglich!
    (notfalls auch ohne Mietzuschuss, zu 3. sollte eine kleine 3-zimmer-wohnung doch auch vom zivi-geld fast drin sein, vll. noch mit etwas zuschuss von den Eltern...)

für jegliche Hinweise/Tipps/Hilfen wär ich sehr dankbar!

edit: ahja was mir noch eingefallen ist, in diesem einen Brief steht ich soll mir eine Zivi-Stelle suchen, sonst werde ich ab 1.8. irgendwie zugeteilt - heißt das, ich kann mir auch eine Zivi-Stelle suchen bei der ich erst am 1.10. oder so anfangen muss wenn ich das irgendwie mit dem Zivi-Amt abkläre?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 19th 2008

zu 1) (70% Mietzuschuss): Nicht unbedingt, einfach vorher unbedingt mit der Unterhaltssicherungsbehörde abklären. (Der Mietvertrag muss schon 6 Monate bestehen soweit ich weiß.)
    zu 2) (stelle finden): einfach mal an die Caritas, Diakonie, AWO und das BAZ schreiben, die können euch sagen wo es ab wann freie Stellen gibt. Bei den stellen bewerbt ihr euch dann direkt
    zu 3) (Zivistelle ohne unterkunft): Das steht meißtens dabei ;)
    zu 4) (zivi später): Wenn du eine stelle gefunden hast, dann kann die sagen wir hätten ihn gerne zum 1.8. oder 1.9. oder so. das is dem BAZ egal ;) nur du bist wahrscheinlich noch bis zum 30.07. zurückgestellt, daher der 1.8. als einzugstermin