Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorb4Seven
    • CommentTimeMay 18th 2008

Hallo,

ich bin Ende Juni fertig mit meinem Zivildienst und im Laufe der Zeit, besonders in der letzten Zeit, durften bzw. sollten oder wurden wir früher nach Hause geschickt weil nichts zu tun war bzw. wir zu viele Zivis waren.
    Normalerweise sind es bei uns 3 Zivis, wegen einer Übergangssituation aber kurzristig 4 Zivis. Aber auch 3 Zivis sind unserer Meinung viel zu viele an der Stelle wo wir sind. Wir hocken die meiste Zeit nur rum.
    Wir haben alle einen Zeiterfassungschip und somit entstanden natürlich im Laufe der Zeit viele Minussstunden durch zu früh gehen oder z.B längerer Mittagspause angefallen sind. Nach Zivildienstgesetz dürften diese ja eigentlich gar nicht entstehen und ich glaube es ist schon ein Fehler der Dienststelle die Überstunden, die wir ab und zu am Wochenende machen mussten wegen Veranstaltungen mit diesen Minusstunden zu verrechnen. Wir haben uns das aber gefallen gelassen. Ich habe immer betont wenn wir früher gehen sollten, ich möchte keinen Ärger haben am Ende weil ich weit in Minus bin. Und es hieß immer, nein nein, das ist unsere Sache.
    Nun ist es so weit. Ich habe noch 1,5 Monate und stehe bei ca. 30 Minusstunden. Nun wird der Chef hektisch, weil er angst hat, dass zivistellen gestrichen werden könnten wenn die personalabteilung der gemeinde sieht, dass wir so viele Minusstunden haben und fordert nn einen Abbau der Minusstunden....Die letzte Woche bin ich eben die kompletten öffnungszeiten, also jeden tag 9 stunden in der stelle geblieben. Da ich aber nur noch 20 arbeitstage hab, ist dieser abbau nicht mehr möglich. Nun wird über evtl. urlaubstagenstreichung gesprochen.
    Nun die Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies wohl alles nicht funktioniert bzw. alles nicht seine Richtigkeit hat. Nun habe ich aber auch ein sehr gutes Verhältnis mit meinem Chef und möchte ihn natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen. Wie soll ich mich nun verhalten? Urlaubstage lasse ich mir sicher nicht streichen.....

Dankeschön
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 19th 2008

Also Urlaub kann er dir dafür nicht streichen, Sold auch nicht.
    Über- bzw. Minus-Stunden kann man natürlich gegeneinander verrechnen, aber wenn er jetzt sieht, dass ihr zu viele habt lasst den chip doch einfach mal stecken wenn ihr geht oder gebt ihn wem anders der den dann spöäter drüberziht ;)
    fällt ja net weiter auf ;)