Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorAdrian.K.
    • CommentTimeMay 15th 2008

Hallo zusammen. Meine Situation ist kurz erklärt. Ich bin 19 Jahre alt, gerade mit dem Abi fertig und beginne am 1.8. meinen Dienst und ab diesen Zeitpunkt fällt dann sowohl das Kindergeld , als auch der Unterhalt meines Vaters weg (ich wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder in einer Mietwohnung). Den größten Teil meines Unterhaltes überweißt mein Vater direkt an meine Mutter, was dann die Mietkosten für mich deckt, das Kindergeld ist dann für Essen u.s.w da.

Meine Frage ist jetzt, wenn der Unterhalt meines Vaters weg fällt, habe ich dann anspruch auf Wohngeld oder ähnliches, weil nicht mehr meine Mietkosten bezahlt werden?
    • CommentAuthorcRaZy-biscuiT
    • CommentTimeJul 4th 2008

Hast du eine eigene Wohnung? Solltest du sie schon 6 Monate haben bekommst du 100 % von der Unterhaltssicherungsbehörde, bei weniger als 6 Monaten dann 70 %, willst du sie neu mieten kann das zu Problemen führen - ich kämpfe auch noch drum...
    •  
      CommentAuthorkrapnekfor28
    • CommentTimeSep 10th 2009

hey leute,
    bin jetz vor kurzen nach hh zu meiner freundin gezogen, dort muss ich keine miete zahlen.
    nun meine frage: was steht mir jetz zu? steht mir überhaupt was zu? und fällt der unterhalt weg?

thx schon ma in vorraus
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeSep 11th 2009

@Adrian - Da du ja bei deiner Mutti wohnst, und dementsprechend keine miete zahlst... würde ich mal sagen siehts schlecht aus. (wäre vielleicht sogar sinnvoll dir ne eigene Wohnung zu suchen ?)
    @cRaZy - lies doch mal richtig, er wohnt bei seiner Mutter
    @Krapnekfor258 - Welcher Unterhalt soll wegfallen ?? wie sieht das denn bei deiner Freundin aus ? wohnt die bei Ihren Eltern und du bist einfach mit eingezogen, oder hat sie ne eigene Wohnung und sie zahlt miete ?? dann könnt ihr das ganze ja vielleicht so drehen das ihr einfach behauptet du würdest die hälfte der kosten tragen. (sollte man natürlich auch durch kontoauszüge nachweisen), und dann kannste mal versuchen das zu beantragen.
    •  
      CommentAuthorkrapnekfor28
    • CommentTimeSep 13th 2009

@noobkilla
    mit unterhalt meine ich die allimente von mein vater...den muss ich doch bescheid sagen das er für 9 monate keine allimente mehr zahlen muss oder kommt man da irgendwie drum rum...das er doch irgedwas bezahlt....
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeSep 24th 2009

Gericht: BGH 12. Zivilsenat
    Entscheidungsdatum: 01.12.1993
    Aktenzeichen: XII ZR 150/92

guck dir das mal an. weiß nicht ob dann auch bei dir den unterhalt wegfällt ?