Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSeppel
    • CommentTimeMar 21st 2007

Ein bekannter fragte mich ob es möglich sei, schon Zivildienst zu leisten UND nebenbei schüler zu sein.... Folgender Sachverhalt: Er macht Abi und wird zum 1.6.07 entlassen. Da aber schon im Mai keinerlei Klausuren oder sonst was anstehen würde er gerne schon zum 1.5 anfangen... konnte ihm nicht antworten weil ich mir nicht sicher war wie das mit der versicherung und rechtlich ist. könnt ihr mir da weiter helfen??
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 21st 2007

Ich bin mir da jetzt zu 97% sicher dass es nicht möglich ist. Ein Vollzeitstudium darf man zum Beispiel nicht machen, ich denke die Regelung wird da gleich sein. Und soweit ich informiert bin, ist er bis zur Zeugnisausgabe bei der Schule eingetragen.
    Hat er eigentlich keine mündliche Prüfungen nach dem Mai?
    Jedoch kann er bei einer Zivistelle fragen ob er schon vorher anfangen kann und dies als Praktikum laufen lassen kann. Ich hatte auch einen Monat vorher ein Praktikum, welches ich auch vergütet bekommen habe. Sowas würde ich mal probieren.
    • CommentAuthorMedildy
    • CommentTimeMar 22nd 2007

Jo wie Michael schon gesagt hat, er kann vorher da schon arbeiten, jedoch auf freiwilliger Basis, der Zivildienst wird da nicht berührt, der beginnt mit dem Datum das ihm dann mit geteilt wird. Als Zivi ist man eben Zivi und wie du schon gesagt hast ist es rechtlich wahrscheinlich nicht möglich da ne ausnahme zu machen ;)