Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthordina
    • CommentTimeApr 29th 2008

Hallo Leute!
    Mein Lebensgefährte Markus wurde mit T2 gemustert ca. im Juni 2007. Danach hat er erfolgreich seinen KDV-Antrag gestellt.
    Da er gerade die Ausbildung beendet und eine neue Stelle angenommen hatte, hat er sich zum Ersatzdienst im Katastrophenschutz (DLRG) 6 Jahre verpflichten müssen!!!
    Am Anfang hies es, er muss nicht viel dort tun (200 Stunden im Jahr. Das sind 80 Stunden mehr als bei allen anderen...THW usw.). Nun sieht die Sache aber ziemlich schlimm aus. In seinem neuen Bertieb hat er mehr als nur eine tolle Stelle sondern auch super Aufstiegschance!Er wird nur gelobt und hat sogar schon eine 2. Gehaltserhöhung bekommen. Dafür muss er natürlich viel Überstunden machen. Im Momennt (ca. bis 23.5. ist er sogar in einer Zweigstelle 100 km von unserer Wohnung entfernt).
    Der DLRG nimmt Ihm aber die einzige Freizeit die er noch hat. Ich versuche mal die regelmäßigen Termine aufzulisten:
    Jeden Mittwoch ist Rettungsschwimmkurs
    Meist jeden Freitag ist Sitzung von 19.30 - 22.30 Uhr
    Jetzt wo es auf den Sommer zugeht kommen noch Sa und So Termine dazu.
    Im Monat muss er durchschnittlich 9x in seiner Freizeit zum DLRG!!!

Noch dazu kommt, dass er stressbedingt eine Entzündung der Schweißdrüsen bekommen hat (3 wochen Antibiotikum!!!).
    Und er hat eine Pilzart an den Händen, die er aus dem Schwimmbad hat.

Der Sress an sich macht im nicht so viel aus, aber 6 Jahre lang kein Wochenende und erst um 22.30 Uhr Feierabend schlägt aufs Gemüt!!!
    Unsere fast 5 jährige Beziehung hällt das gerade so aus...Aber ich fürchte Markus hat bald einen Nervenzusammenbruch!Ernst gemeint.

Das Problem an der ganzen Sache ist, er möchte seine Arbeit nicht verlieren!!Also kann er keinen Zivildienst leisten...das mit dem Ersatzdienst macht Ihn aber so fertig, dass ich langsam Angst bekomme, dass er mit wirklich noch zusammenbricht!!!

Ich wäre sehr dankbar wenn uns jemand helfen kann...Danke eure Dina
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 13th 2008

Liebe Dina,
    er würde seine Arbeit nicht verlieren, nur weil er Ersatzdienst macht.
    Ich weiß nicht in wie weit sich der Ersatzdienst auf den ZD anrechnen läasst, aber er wäre ja "nur" 9 Monate weg. Und während seines ZDs würde er einen Kündigungsschutz haben (wie auch z.B. eine Mutter im Mutterschutz). Vllt. sollte er einfach mal mit seinem Arbeitgeber und/oder der DLRG reden, ob man das ganze nicht etwas runterschrauben könnte. Die Einwilligung zum Ersatzdienst, kann er meiner Ansicht nach aber jederzeit zurückziehen.