Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthoraddy
    • CommentTimeApr 17th 2008

zurzeit besuche ich die letzt Klasse des Wirtschaftsgymnasiums i. Natürlich mache ich mir Gedanken über meine weitere Zukunft.

Ich wurde T2 gemustert und habe den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert. Somit werde ich wahrscheinlich einen Zivildienst ableisten. Zu meinen Fragen :

Mir ist es klar, dass man zurückgestellt wird, wenn man eine Ausbildung direkt nach dem Schulabschluss bekommt.

Nur wie sieht es nach der Ausbildung aus?
    Ich hatte z.B. heute ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen, bei dem ich sehr gute Chance habe genommen zu werden, dass Unternehmen sich jedoch Sorgen um den Zivildienst macht.

Zu meinen Angaben : geboren 22.01.1988 somit 20. Nach Abschluss der Ausbildung wäre ich somit 23, d.h. noch 2 Jahre „einzugspflichtig“.

Gibt es Möglichkeiten, den Zivildienst nach abgeschlossener Ausbildung und Übernahme des Unternehmens, zu verweigern/abzulehnen oder sonstiges? Da das Unternehmen sonst keinen Ausbildungsplatz für mich zur Verfügung stellen würde.

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeApr 17th 2008

"Nach Abschluss der Ausbildung wäre ich somit 23, d.h. noch 2 Jahre „einzugspflichtig“."

Soweit ich weiss kannst bei Zurückstellung bis 30 eingezogen werden.

Bei meiner Musterung hab ich auch mitgeteilt das ich übernommen werde, also Antwort bekam ich "das ist nicht unsere Sorge, der Betrieb muss sie danach wieder nehmen". Kurz gesagt dem Staat ist es total egal ob du übernommen wirst oder nicht. Wenn du befristet genommen wirst, wirst natürlich zurück gestellt, aber unbefristet wirst eingezogen.
    • CommentAuthorgrafter
    • CommentTimeApr 25th 2008

wehrpflicht in deutschland ist leider kein wunschkonzert und es ist nicht gerade stark vom unternehmen irgendwelche bedenken wegen deinem zivildienst zu äußern und warum sollten sie dich nach deinem zivildienst nicht übernehmen? du kannst in der zeit deines zivildient dort nebenberuflich arbeiten ein paar stunden pro woche.. so bist du in der firma und im zivildienst...nur sollte der zivildienst da nicht drunter leiden...