Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorChuckNorris
    • CommentTimeApr 9th 2008

Hallo,

ich bin z.Z. Zivi, Anfang 3. Monat und habe demnächst vermutlich eine Operation vor mit, am Handgelenk. Habe mir bei der Zivi-Arbeit (Haustechnik) das Karpaltunnelsyndrom eingefangen, das ist, sehr vereinfacht gesagt, eine Einengung eines Nervenstrangs im Handgelenk. Das muss bei mir demnächst operativ behoben werden, ansonsten habe ich irgendwann kein Gefühl mehr in Daumen, Zeige- und Mittelfinger der betreffenden Hand. Nach der OP darf ich die Hand 3-5 Wochen nicht mehr belasten als mit einer Tasse Kaffee, darf auch nicht mehr als ne halbe Stunde pro Tag an den PC, usw. Das heißt, dass ich den derzeitigen Zivi nicht weiter werde machen können, da ich in der Haustechnik immer meine Hände brauche, egal für welchen Job. Dazu stellt sich mir eine Frage:

Wie geht eine Zivistelle normal mit einer Krankschreibung für einen solch langen Zeitraum um? Auf der Zivischule sagte man uns, dass man in so einem Fall vermutlich zu einer Untersuchung geschickt wird mit dem Ziel, den Zivildienst zeitweilig zu unterbrechen, bis zur Heilung. Das würde mich aber vor ein großes Problem stellen, da mein Zeitplan nach dem Zivi mit einem Studium schon sehr sehr eng ist, und ich da eigentlich keine Wochen mehr übrig habe... Außerdem habe ich dann ja für den Zeitraum kein Einkommen und keine Krankenversicherung, werde aber für die Zeit und in meinem Zustand keinen Nebenjob finden. Also eine sehr ungerechte Situation, vor allem da die Krankheit klar durch den Zivi hervor gerufen wurde. Erscheint mir alles sehr fragwürdig, auch rechtlich. Ist das wirklich gängige Praxis?

Schöne Grüße
    Carsten
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 9th 2008

Also bei uns gab es einen Fall, dass ein Zivi während dem Zivildienst einen Kreuzbandriss erlitten hat. Er wäre dann ca. 3 Monate ausgefallen. man schickte ihn zu einer nachträglichen Musterung, und sofern ich das noch richtig in Erinnerung hatte wurde er komplett ausgemustert. Muss also nicht erneut antreten.