Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormr.lustig
    • CommentTimeApr 9th 2008

Hi,

wohne seit 04.01.08 in München. Zahle knapp 530euro Miete. Bin alleine in ner 40qm Wohnung. Nun muss ich am 01.08 meinen Zivildienst in München antreten. Meine Zivistelle (ist noch nicht 100 prozentig sicher ob ich diese bekomme vom Staat aus, Zusagen von der Stelle hab ich schon) hat mir erklärt das sie mir keine Wohnung stellen können und auch keinen Mietzuschuss zahlen werden.

Wenn ich meinen Zivi antrete kann ich mir die 530euro nicht mehr leisten - mein Nebenjob fällt auch weg. Nun ist meine Frage wieviel ich Zuschuss von der Unterhaltssicherungsbehörde bekomm. Hab hier schon oft was mit 70% gelesen, woanders steht was von "maximal 300Euro" (glaub beim Amt für Zivildienst) ... wenn ich nur 300Euro Zuschuss bekomm kann ich mir die Wohnung nicht mehr leisten. Das spricht aber gegen den Satz "man darf nicht schlechter gestellt werden als man vor Antritt gelebt hat" den ich mal gehört habe.

Kann mir jemand helfen???
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 9th 2008

Wieviel du von der Unterhaltssicherungebhörde bekommst kann dir nur die USB selbst sagen. Daher würde ich einfach mal anrufen bzw. einen "Beratungstermin" ausmachen. Da du schon seit dem 4.01.08 in München wohnst bekommst du evtl. sogar 100% Mietzuschuss.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 22nd 2008

Der Mietzuschuss ist aber auch gedeckelt (ca 300€) aber deine Zivildienststelle _MUSS_ dir den differenzbetrag erstatten, da kommen di enicht drunm herum ;)