Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorseven_up
    • CommentTimeApr 9th 2008

Hallo,

Bei mir ergibt sich folgende Situation:

Zu meiner Dienststelle:
    Ich habe vor 2 Monaten meinen Zivildienst im Fahrdienst begonnen.Es war die einzige Stelle bei uns in der Nähe die frei war.Kurz gesagt die Arbeit is "schrecklich".Ich habe durchgehend 10-12 Stunden am Tage und während der Arbeitszeit nur Stress und muss von Termin zu Termin hetzten,da ich der einzige Zivi bin und die anderen Fahrer alle nur auf 400 Euro Basis arbeiten und kaum da sind!

Am vergangenen Sonntag habe ich plötzlich von einer Sekunde auf die andere
    auf dem rechten Ohr nichts mehr Gehört.War am gleichen Tag im Krankenhaus in der Notaufname: Diagnose Hörsturz + starken Tinnitus!
    Bin jetzt erstmal Krankgeschrieben und bekomme ambulant Infusionen.Ob ich jemals wieder richtig auf dem Ohr hören kann könnte mir mein HNO Arzt nicht sagen.Er sagte nur das ich seiner Meinung nach nicht mehr für den Fahrdienst geeignet sei und Stresssituationen und körperliche Anstrengungen in Zukunft vermeiden soll.(das kann ich bei meiner Zivi-Stelle vergessen)

Da ich zugegeben nichts dagegen hätte noch irgendwie aus dem Zivi rauszukommen habe ich mir gedacht das ich ja jetzt eigentlich eine Nachmusterung beantragen könnte da sich mein Gesundheitszustand wirklich verschlechtert hat.Wie stehen die Chancen deswegen doch noch ausgemustert zu werden?

Zu meinem damaligen Musterungsergebnis:

Wurde damals nach meiner Musterung "vorübergehend nicht Zivildienstfähig" wegen einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung mit häufigem Nasenbluten, die ich seit Kindheitstagen habe!(Attest vom Arzt hatte ich vorgelegt!)

Bei der Nachmusterung haben sie mir dann t2 verpasst,warum das weiss ich auch nicht!Der Arzt war wohl der Meinung das das alles nicht so schlimm sein kann.

So das war ein langer Text,jetzt zu meinen Fragen:

1.Wie stehen die Chancen jetzt noch ausgemustert zu werden?(altes Attest+neues wegen akutem Hörsturz + Tinnitus,Minderung der Hörfähigkeit und dem vermeiden von Stresssituationen und körperlicher Anstrengungen)

2.Habe Angst das wenn ich jetzt eine Nachmusterung beantrage das das BAZ mich wieder vorübergehend nicht Zivi fähig schreibt und ich dadurch meinen Zivi später wieder antreten muss.Wie sieht es damit aus,geht das überhaupt noch wenn man schon den Zivi begonnen hat?

Ach ja,mein HNO Arzt meint für die nächsten 3-4 Wochen werde ich sowieso Krankgeschrieben da ich Ruhe brauche.Danach evtl noch zur Kur.Sollte sich das mit meinem Gehör nicht bessern weiß ich sowieso nicht wie ich damit klar kommen soll.Ob ich mir dann noch zutraue unter Termindruck mit einem Behinderten durch die Stadt zu düsen wenn man nicht mehr richtig hört ist fraglich.....

Freue mich auf eure Antworten,

Gruß seven_up
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 9th 2008

1. Bei deinem Fall würde ich die Chancen als sehr gut einstufen. genau für solche Fälle gibt es die Nachmusterung.