Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorGast
    • CommentTimeMar 12th 2007

Guten Tag,

ich habe morgen einen Terminbei einer zivi-stelle, um den Einberufungsbescheid zu unterschreiben. jedoch würde ich lieber in einem anderen bereich tätig werden, von denen ich noch keine antwort bekommen habe und die frist für die einsendung der stelle an das baz läuft in den nächsten tagen ab. hier meine frage: is der unterschriebene bescheid verpflichtend oder kann ich noch die stelle ohne probleme wechseln?

über eine baldige antwort würde ich mich sehr freuen
    mfg
    christian
    • CommentAuthorMedildy

Hallo Christian,
    Also genau dazu kann ich leider nicht so viel sagen, aber normal gilt, unterschriebener Vertrag ist immer bindend! Aber ob das da auch zutrifft, musste warten bis Michael dazu was genaueres sagt
    Ansonsten wünsch ich dir auf jeden Fall ne schöne Zivizeit, egal wo du am Ende hin musst
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Es gilt beides. Eine Unterschrift auf einem Vetrag bindet immer und es gilt immer was auf dem Vertrag steht.
    Wenn du auf unterschreibst wird deine Zivistelle den Vertrag ans BAZ schicken und die werden dich dann offiziell einberufen mit der Pflicht diese an dieser Stelle zu arbeiten.
    Jedoch kann man als Zivi die Dienststelle beliebig oft wechseln. Das ist aber eigentlich dazu gedacht, für Zivis die unzufrieden sind oder mit ihrer Arbeit nicht klar kommen. Deshalb würde ich dieses Recht nicht unbedingt ausnutzen.
    Was ich in deinem Fall machen würde, wäre deine Lieblingsdienststelle anzurufen und fragen wie Wahrscheinlich eine Übernahme wäre und wie lange noch Bedenkzeit ist.
    Sagt sie ja und es reicht noch, ist alles in Ordnung.
    Sagt sie ja/vielleicht und die zeit reicht nicht. Dann würde ich zuerst beim BAZ anrufen, wie es mit einer Verlängerung der Frist aussieht, und danach das Ganze mir noch schriftlich einholen.
    Sagt sie nein. dann musst du eben zu der anderen Dienststelle oder dir noch ganz schnell eine neue suchen.

Angenommen das BAZ würde dir keine Fristverlängerung geben, kannst du ja das mit dem Wechseln machen. Gründe für einen Wechsel findest du immer. Aber ob du dich damit so beliebt machst glaube ich kaum. So einen Wechsel gibst du zb. im Normallfall auch in deinem Lebenslauf für Bewerbungen an. Und ein zukünftiger Arbeitsgeber wird dich zu 80% fragen wieso du da und da gewechselt hast.
    Also sowas will gut überlegt sein.
    • CommentAuthorGast
    • CommentTimeMar 13th 2007

ok, danke für die raschen antworten :)
    • CommentAuthorpeter
    • CommentTimeMay 15th 2007

vielleicht hilft es dir nichts mehr aber weiteren die die Frage haben.

Bei mir war das Selbe, ich hatte mich bei Stelle A und B beworben. Stelle B war meine bevorzugte Stelle... Leider musste diese Stelle noch anerkannt werden... => viel Zeit vergangen etc. ich hatte bei Stelle A ein Gespräch welches positiv verlaufen ist und habe mit dem dortigen Verantwortlichen geredet und sagte dass ich noch nichts icher bin ob ich dort machen will. Er hat gesagt kein Prob. ich soll des einfach mal unterschreiben es wäre nur ein Vorschlag an das BAZ...

Leider ist ein Vorschlag wenn er vom BAZ angenommen wird eine Stelle die du hast und durch deine Unterschrift normal auch fest ist.

Ich habe dann als Stelle B anerkannt war ( 1 woche nachdem ich vom BAZ ne antwort bekamm, dass ich zu Stelle A muss) bei Stelle A angerufen und ein Gespräch vereinbart. Dort habe ich klar und deutlich gesagt, dass mir gesagt wurde dies sei eiN VOrschlag und keine feste Zusage etc...
    Habe ihnen dann noch erklärt warum ich lieber den anderen Job machen würde und gefragt ob sie ein Problem damit hätten mir eine Erklärung zu geben, dass sie auf mich verzichten und dies ans BAZ schicken.
    Er hat es zwar mit Murren gemacht aber er hatte ja noch andere Bewerber. Dann nur noch bei Stelle B bewerben und beim BAZ anrufen sie sollen des schnell bearbeiten und siehe da 2 wochen später war ich bei Stelle B und dort bin ich immernoch *g*

mfg pepe