Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSören
    • CommentTimeApr 7th 2008

Hallo, ich bin nun schon im 7. Monat des Zivildienstes. Leider fallen mir erst jetzt ein paar Unregelmäßigkeiten auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. Leider hat mein Vorgsetzter vergessen mich darauf hinzuweisen, dass ich auch mit meinem Zivi-Ausweis kostenlose Heimfahrten mit der deutsche Bahn antreten kann. Heute habe ich ihn mal darauf angesprochen, er meinte irgendwas von wegen "sie wohnen hier, also sind sie auch hier zuhause" usw. Das hat mich nun noch mehr verärgert, da ich durch diesen fehlenden Eintrag und die fehlende Information unnötig Geld für regelmäßige Heimfahrten (immerhin 400 km hin und zurück - jedesmal 2x NRW-Tickets für insgesamt 47 Euro und das bestimmt schon 10-15 Mal) ausgegeben habe, was ich ja gar nicht gemusst hätte. Meinem Vorgesetztem hab ich nun gesagt, dass ich mich informieren wäre und ihnen dann nochmal kontaktieren will.

- 1.1. Habe ich Anspruch das Geld rückwirkend zurückzubekommen?
    - 1.2. Und "muss" er mir die Heimfahrten genehmigen, sprich mir den Eintrag auf meinem Ausweis abstempeln? Es ist immerhin jedes Mal meine dienstfreie zeit.

2. Ich arbeite regelmäßig 5 und 7 tage am Stück, sprich 12 aufeinanderfolgende Tage. Ich habe nun gelesen das ich damit 24 Tage urlaubsanspruch habe, bei meiner Arbeitsstelle hat man mir aber was von 20 gesagt. Ist das in Ordnung? Wer hat nun Recht?

3. Wie ich vor einigen tagen erfahren habe, habe ich die Möglichkeiten für eine berufsförderung einen Beitrag von 665 Euro zu erhalten. Ich möchte nach dem Zivi im bereich Mediengestaltung entweder als Studium oder Ausbildung weitermachen, zuvor möchte ich aber gerne die Option nutzen, und die Berufsförderung für Zivildienstleistene in Anspruch nehmen. Meine Fragen dazu:
    - 3.1. Mir wurde heute ans herz gelegt, so ein Seminar aus Dienstplantechnsichen Gründen besser in meinem Urlaub zu machen, was nicht weiter schlimm wäre, aber könnte ich das dann nicht als Sonderurlaub machen? Oder viel mehr "muss ich das"?
    - 3.2. Was mich aber viel mehr interessiert ist, ob ich so ein Seminar auch noch nach dem Zivildienst machen kann, mir also auch dann noch den betrag zur Verfügung steht?
    - 3.3. Ist denn überhaupt noch genug Zeit (3 Monat bis Ende Juni *08) mich für sowas anzumelden, oder ist die Zeit zu knapp?
    - 3.4. Und wann wird mir das Geld für so ein Seminar überwiesen? Ich habe leider nicht genug Geld, den betrag für so ein Seminar vorzustrecken.

Danke im voraus für die Antworten.

MfG
    Sören
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 8th 2008

1.1 Ich denke nicht. Es gibt einen Zivildienstleitfaden, den eigentlicher jeder Zivi mal kurz "anlesen" sollte. Diser Punkt sollte eigentlich auch im Zivildienst ABC, das man automatisch vom BAZ bekommt (jedenfalls zu meiner Zeit) drinstehen. Ich denke in diesem Punkt hat sich der Zivi selbst zu informieren.

1.2 Heimfahrten muss er dir nicht genehmigen. Der Dienstausweis gilt automatisch von Dienststelle zu angegebener Wohnsitz als Fahrausweis. Jedoch muss die Dienststelle solch einen entsprechenden Eintrag vornehmen, dieser gilt dann permanent für die gesamte Dienstlaufzeit.

2. Wer mehr Tage am Stück arbeitet bekommt mehr Urlaub, so hab ich das auch in Erinnerung. Ich hatte eine 6 Tage Woche und das hat am Ende einige wenige Tage mehr Urlaub ausgemacht. Genaueres hierzu steht im Leitfaden.

3.1 Im leitfaden sind genau aufgefasst für welche Angelegenheiten man den Sonderurlaub bekommt.
    3.2 Nein, sowas muss während dem Zivildienst gemacht werden. Nach dem Zivildienst kannst du so ein Seminar nicht mehr anmelden.
    3.3 Ja, die Zeit müsste gut reichen.