Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorThortroll
    • CommentTimeApr 7th 2008

Mahlzeit und moin,

bis spätestens zum 1.10. werde ich als Ersatzdienstleistender eingezogen. Gerne würde ich jedoch früher schon anfangen, da ich momentan sowieso arbeitslos bin (auch wenn ich mit einem selbstgegründeten gemeinnützigen e.V. schon genug zu tun habe - aber Hauptsache die Sache hinter mich bringen).
    Soweit ich verstanden habe ist das ja kein Problem.

Mein Problem ist nun folgendes. Irgendwann also zwischen heute und dem 1.10. werde ich mit dem Zivi beginnen. Heute gucke ich mir in Essen eine Wohnung an, welche zum 01.07. frei wird.

Bei "Hotel"-Mama kann ich nicht wohnen bleiben, da meine Mutter irgendwann im laufe der nächsten 5-6 Monate nach Rheinland-Pfalz zieht. Da ich kein Pfälzisch spreche ( ;) ... nicht persönlich nehmen^^) würde ich doch gerne dem Ruhrpott treu bleiben. Außerdem wären da noch Freunde, der e.V. usw. usf.

Da ich Nicht-Auto-Besitzer und Nichtraucher bin - und auch sonst keine teuren Substanzen konsumiere komme ich mit relativ wenig Geld aus.

Um endlich mal zum Punkt zu kommen: Soweit ich gelesen habe kriegt man wohl nur eine Mietbeihilfe (gleich welcher Höhe) wenn man die Wohnung VOR der Zivistelle hat. Heißt das, dass ich mit dem Zivijob noch bis zum 2.7. warten sollte oder gibt es da andere Regelungen (schließlich bin ich ja praktisch gezwungen eine eigene Wohnung zu nehmen - so ein Mist aber auch)?

mfg

Torsten Zielke
    • CommentAuthorThortroll
    • CommentTimeApr 7th 2008

keine Hilfe?