Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorPollmi-8
    • CommentTimeApr 6th 2008

Hallo-bun am nachdenken, ob Zivildienst leisten oder doch Bundeswehr? Ist schließlich auch eine Geldfrage. Hier bei dieser Seite ist ja das Sold genauso hoch wie bei der Bundeswehr-sogar Weihnachtsgeld und Entlassungsgeld. Kann denn das sein? Ich dachte immer, als Zivi kriegt man fast nichts.Vielleicht ist ja jemand dabei, der mal eine konkrete Summe pro Monat nennen kann und wer zahlt das überhaupt? Und muß man für das Sold einen Antrag stellen? Danke, hoffe das sich jemand von euch damit bissel besser auskennt als ich-warte auf rege Antworten, danke
    • CommentAuthorMaddy

Gibt doch einen Soldrechner auf der Seite 8( Benutz den und du weisst was du bekommst. Ich geh davon aus das du als Zivi mehr bekommst, da du als Zivi Sold + Kleider + Waschgeld bekommst, teils noch Fahrtgeld und Essensgeld ;-) Ich bekomme im Monat etwa 600€, ich hab en 400€ Job bei dem ich noch 350€ bekomme, also hab ich 950€ im Monat :P Also Soldat kannst nebenbei nicht arbeiten und dir fällt das Kleider + Waschgeld sowie das Essensgeld weg (das sind dann schonmal 300€ weniger).

Für den Sold en Antrag stellen? Wozu? Als Zivi gehst zu deiner Dienststelle und die machen den Rest ;-) Ob das beim Bund stimmt das die kein Kleidergeld etc. bekommen kann ich direkt nich sagen, aber es wäre unlogisch wenn die Kleidergeld und so bekommen.
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Das Einkommen von jemanden der Bundeswehr macht oder Zivildienst unterscheidet sich kaum. Hier und da gibt es ein paar Unterschiede, die aber relativ geringfügig sind.