Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorTimmy-der-Affe
    • CommentTimeApr 1st 2008

Hallo. Ich würde gerne während meiner Zivildienstzeit eine Jugendgruppenleiteraus- bzw. -weiterbildung machen. Ich habe dafür ein passendes Angebot, das eine Woche, also 5 Werktage dauert. Ich weiß aber nicht so recht, ob sich diese Ausbildung in den Bereich der "Bildungsmaßnahmen berufsübergreifender Art" einsortieren lässt, der bezuschusst wird, oder ob sie zu den "freizeitorientierten Maßnahmen" gezählt wird, für die es keine Zuschüsse gibt. Kann mir da einer weiterhelfen?

Im Bereich Sonderurlaub wird die "Jugendgruppenleitertätigkeit" erwähnt, nicht aber die Ausbildung. Mit Tätigkeit ist wohl eher ein Sonderurlaub für Fahrten oder Projekttage oder so etwas gemeint, oder? Kann ich dann für die Ausbildung trotzdem Sonderurlaub bekommen?

Ich danke im Voraus für alle Antworten
    Timmy
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 1st 2008

So wie sich das anhört denke ich du hast gute Chancen, dass so etwas bezuschusst wird. Am besten einfach, wenn es soweit ist, einen entsprechenen Antrag abschicken.