Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorouta
    • CommentTimeMar 6th 2007

Hallo,

ich habe am 23.01. vom BAZ eine "Ankündiung zur Heranziehung" bekommen, in der steht, dass ich mir innerhalb von 2 Monaten eine Zivi-Stelle suchen soll. Vor ein paar Tage kam ein weiteres Schreiben, das auch "Ankündigung zur Heranziehung" hieß, indem aber die Adresse einer Zivi-Stelle angegeben war mit der Bemerkung, mich dort zu melden, falls ich keine andere Stelle gefunden habe.

Nun, ich habe schon eine andere Stelle, ich muss dort aber noch einen Hospitationsbesuch ableisten, bevor die eine Bestätigung unterschreiben. Ich fürchte, dass das nicht mehr vor dem 23.03 passieren wird. Ich hab daraufhin mit dem Sozialarbeiter meiner Einrichtung gesprochen, der meinte, dass das ein Standardschreiben wäre, dass ich viel zu früh dran wäre und dass man die Frist auch verstreichen lassen kann.
    Ich habe heute einen Brief an das BAZ geschickt, um denen mitzuteilen, dass ich schon eine Zivi-Stelle habe, nur eben noch keine Bestätigung.

[b]Nun meine Frage: Werde ich nach der zweimonatigen Frist sofort herangezogen, oder kann ich damit rechnen, dass das BAZ auf die Bestätigung wartet?[/b]

Vielen Dank schonmal für Antworten
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 7th 2007

Also die Ankündigung der Heranziehung ist noch keine wirkliche Einteilung in eine Stelle. Jedoch wie der Titel sagt eine Ankündigung. Nun ist es aber wirklich so dass du nach Ablauf dieser Frist von 2 Monaten eine Dienststelle haben muss oder dir wird eine Dienststelle zugewiesen.
    Der Sozialarbeiter hat recht, dies ist ein Standardschreiben, was jedoch nichts an der Rechtmäßigkeit ändert.
    Jedoch ist das BAZ relativ gnädig, wie ich das von mir selbst und aus Mitteilungen anderer Zivis erlebt habt. Daher glaube ich mal deine Frist wird einfach verlängert.
    Sollte das nicht geschehen, dann hilft wahrscheinlich nur noch irgendwie früher eine Hospitation zu machen. Aber ich würde erstmal auf die Antwort warten.

PS: Könntest du uns dann mitteilen wie das BAZ reagiert hat, auch wenn die Suche posititv ausgeht. Ich kenne leider keinen Zivi der das gleiche Problem hatte und würde interessant finden, wie bei sowas das BAZ reagiert.
    • CommentAuthorouta
    • CommentTimeMar 28th 2007

Hi,
    es hat sich mittlerweile was ergeben: Habe letzte Woche beim BAZ angerufen (nach mehreren erfolglosen Versuchen) und mein Problem geschildert. Der Sachbearbeiter meinte "Wenn Sie bisher keine Zivi-Stelle gefunden haben, wird Ihnen normalerweise nochmal ein Monat eingeräumt, das dürfte in Ihrem Fall ja reichen" Naja, ich habe Ihm gesagt, dass ich ja eigentlich eine Stelle habe, habe auch jetzt am Freitag den Hospitationsbesuch und es sieht so aus, als wäre das BAZ gnädig, bisher ist jedenfalls noch keine Post gekommen (Frist wäre 23.03. gewesen). :)