Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorull
    • CommentTimeMar 26th 2008

Hallo,

ich mach nu seit 5Monaten bei ner großen Hilfsorganisation meinen Zivildienst. Da die Arbeit im Fahrdienst, meiner Meinung nach, reine Ausbeute ist(so gut wie jeden tag überstunden, unregelmäßige arbeitszeiten (hab gerade über ostern komplett gearbeitet) und noch viel mehr kleinigkeiten), möcht ich da schleunigst weg.

Da ich schon bei meiner Musterung nen Zettel mit dem Bescheid zur "grenzwertigen Brillenstärke" bekommen habe möcht ich gern nachgemustert werden. Jetzt hat das örtliche Kreiswehrersatzamt aber keine Unterlagen etc mehr von mir. Damals, bei meiner Musterung (vor gut nem 1.5jahren) hatte ich noch knapp unter 8 dioptrin. Inzwischen hab ich hundertpro mehr.

Wie verfahr ich da nun? Geh ich direkt zum Augenarzt, der bestätigt mir, die wohl vorhandene Sehschwäche und ich schick das nach Köln? Muss ich das mit der Dienststelle irgendwie klären? Muss ich zu nem Zivildienstarzt (mit/ohne Attest?) der dann das alles regelt? Ich find da leider kaum Informationen zu :(

Hoffe mal ihr könnt mir paar tipps geben :>
    Ach und noch was, hab ich, im falle einer ausmusterung anspruch aufs entlassungsgeld?
    • CommentAuthorMetZleR
    • CommentTimeMar 28th 2008

also das is ne sehr spezielle frage, da rufste am besten deinen regionalbetreuer an (wer das is, kannst bei der dienststelle erfragen)

entweder die schicken dich dann zu nem amtsarzt oder es reicht den atest von nem augenarzt einzuschicken

das einzige was ich dir genau sagen kann, is das du entlassungsgeld anteilig erhälst, bis das bei dir geklärt is haste bestimmt 6 monate gemacht, dann kriegste 2/3 vom vollen entlassungsgeld (700€ oder was das war)
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 2nd 2008

Ich würde zum Augenarzt/Optiker gehen und dort einen Sehtest machen. Solltest du nun einen höhere Dioptrin Anzahl haben, dann schreibst du an das BAZ, dass du dich erneut mustern lassen möchtest. Du erhälst daraufhin einen Brief, in dem die folgenden Schritte erläutert werden.