Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorparker lewis
    • CommentTimeMar 19th 2008

Hallo!
    Weiss einer ob es Zuschüsse zum Verdienst eines Zivis bzw GWDL gibt? Weil meine Eltern leider nicht erwerbstätig sind und ich daher reichlich Kostgeld zahlen muss. Mit Ausbildungsvergütung ging das ganz gut, aber mit ca. 280 € Verdienst im Dienst. Das geht nicht Sad

Weiss einer wen ich fragen kann?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 20th 2008

Einen Mietzuschuss gibt es für Zivis. Dafür muss man einfach einen Antrag beim der Unterhaltssicherungsbehörde stellen. Die beraten dich in dem Fall auch. Evtl. mal vorher anfragen in wie weit du Zuschüsse erwarten kannst bei deiner Situation.
    280€ an Einkünften kommt mir recht wenig vor. Hast du schonmal mit dem Soldrechner nachgerechnet ob das überhaupt hinkommt?
    • CommentTimeMar 21st 2008

habe pi mal daumen 9 euro täglich * 31 tage = 280 euro

habe auch mal überlegt: würde es sich lohnen, auszuziehen? wenn UHB und dienststelle mir die miete zahlen? mit der besoldung sollte ja normales leben möglich sein, vor allem wenn ich mir noch nen bisschen dazuverdienen kann...

aber danke für die beruhigende info :)
    • CommentTimeMar 22nd 2008

Wenn sich deine Frage auf das Finanzielle bezieht, dann würde ich sagen:
    In der Dienststelle selbst wohnen -> ja
    Eigene Wohnung anmieten (trotz USB Zuschuss) -> eher nein
    • CommentTimeMar 22nd 2008

eher nein? warum?
    • CommentTimeMar 24th 2008

Da man bei einem eigenen Haushalt mehrere Leistungen selbst bezahlen muss, die bei einer Dienststellenunterkunft schon gegeben sind. Als Beispiel wäre hier zum Beispiel ein Internetanschluss zu nennen.
    • CommentTimeMar 24th 2008

oh. hm gut. kann ja nicht schaden sein startkapital noch mal 9 monate auf festgeldkonto zu packen, damit es schön zinsen bringt ;)

habe mal gelesen, das man als zivi etwa 450 euro rauskriegt. kann das einer aufschlüsseln?
    • CommentTimeMar 25th 2008

ja 450€ kommen irgendwo hin. Das kann ja relativ variabel sein. Zum Beispiel ob man Mobilitätszuschlag bekommt oder nicht.