Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSokick
    • CommentTimeMar 16th 2008

Hallo aus Frankfurt am Main,
    ich bin 20 und wohne seit August 2004 alleine in einer Wohnung. Ab September 2004 begann ich dann mit meiner Ausbildung zum Textilreiniger in Darmstadt. Da meine Ausbildungsvergütung natürlich für die Miete und andere Fixkosten nicht ausreichte, hatten mich meine Eltern unterstützt. Seit Juli 2007 habe ich nun meine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin danach gleich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in diesem Betrieb übernommen worden als Abteilungsleiter.
    So und nun kommt die Bundeswehr bzw. der Zivildienst dazwischen ... meine Beweggründe usw. habe ich bereits eingereicht und warte nur noch auf Antwort.
    Jetzt erstmal meine Fragen: Ich habe vor nach Berlin zu gehen und möchte da auch meinen Zivildienst ableisten - geht das überhaupt? Da ich hier meine Wohnung aufgeben will, suche ich eine neue in Berlin - würde die Dienststelle mir auch die Wohnung in Berlin zahlen? Ich meine ob sie sie nun in Frankfurt zahlen oder in Berlin ist doch egal - oder? Aber zahlen müssten die doch sowieso oder, weil der Zivildienst ist für mich ein tiefer abstieg vom finzaniellen her, denn ich bin von meinem Arbeitgeber abhängig, was das Geld angeht.

Ich hoffe, ihr habt mich irgendwie verstanden und freue mich auf eure Anworten/Hilfe! :)
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 16th 2008

In Berlin den Zivildienst zu machen ist kein Problem.
    Bei der Bezahlung der Wohnung wendet man sich an die Unterhaltssicherungsbehörde der Region. In wie weit sie die Miete übernehmen kann man nie pauschal sagen und ist relativ unterschiedlich. Wenn du vor dem Zivildienst eine neue Wohnung beziehst, dann erhälst du in der Regel nicht mehr den vollen Zuschuss. Du kannst bei einer neuen Wohnung aber immer noch 70% der Mietkosten bekommen.
    Also sobald du genaueres weißt am besten sofort einen Antrag bei der Unterhaltssicherungsbehörde stellen. Wenn du zur Wohnung und den Kosten noch fragen hast, kannst du diese dort auch stellen.
    • CommentAuthorhenning
    • CommentTimeMar 17th 2008

hallo
    ich hätte da sone ähnliche Frage. Für mich gilt das selbe: ich möchte den zivildienst auch wo anders ableisten (ebenfalls berlin) und habe halt kaum stellen gesehen die eine unterkunft bieten und die ich gerne machen würde. Und naja meine Frage ist jetzt ob es sowas wie Richtwerte gibt von der Miethöhe und wenn ja wo ich die rausbekommen kann? Und eine andere Frage noch, ein freund von mir will auch in berlin seinen dienst leisten (jedoch als FSJ) und könnte ich mit ihm zusammen wohnen? das kommt ja nich nur uns gelegen sondern die Unterhaltssicherungsbehörde sollte daran ja auch ein Interesse haben.
    wenn einer bescheid weiss wäre eine antwort echt toll... danke
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 17th 2008

Von deinem Standpunkt aus kann man unter Umständen 70% der Gesamtmiete als Richtwert nehmen.