Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormcflea
    • CommentTimeMar 1st 2007

Hallo,
    ich bin 17 Jahre alt und bin im Juli fertig mit der Schule. Im Moment bemühe ich mich eine Lehrstelle zu finden. Falls ich keinen Ausbildungsplatz bekomme, möchte ich meinen Zivildienst absolvieren. Meinen Antrag auf KDV habe ich schon fertiggestellt. Was muss ich tun um vorzeitig gemustert zu werden? Gibt es bestimmte Musterungstermine? Ich komme aus Pforzheim in BaWü und das zuständige KWEA ist in Karlsruhe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen,
    mcflea
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 1st 2007 bearbeitet

Hallo,
    Pforzheim, genau da wohne ich auch :)

Also um die vorzeitig mustern zu lassen, musst du soviel ich weiß, einfach einen Brief an das Kreiswehrersatzamt schreiben. Und ja du hast recht, es ist das in Karlsruhe für Leute aus Pforzheim.

Adresse:
    Rintheimer Querallee 4a
    76131 Karlsruhe
    Telefon: (07 21) 96 76 - 3 26

Also schreibst du praktisch einen Brief mit:
    "Sehr geeherte Damen und... aus den und den Gründen... wünsche ich eine Musterung vorzuziehen... Mit freundlichen".
    Du solltest nach ein paar Wochen (hoffentlich) einen Bescheid zur Musterung haben.

Ja, es gibt bestimmte Musterungstermine. Jedoch sollten noch genügend Termine in dem Zeitraum bis Juli vorhanden sein.

Gerade eben habe ich von jemanden erfahren, der minderjährig Zivi war, das für dich etwas andere Regeln gelten. (nichts weltbewegendes, nur etwas arbeitsrechtsmäßiges)
    Falls du Interesse hast, hier ist ein Dokument vom BAZ mit den ganzen Bestimmungen für Zivis unter 18.

http://www.zivildienst.de/Content/de/LeitfSondInfos/
    Sonderinfos/SI__2003__03,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/SI_2003_03

(sorry, in den Links vom BAZ sind immer "," und so drin, was per URL-Tag nicht als Link auszudrücken ist.)
    • CommentAuthormcflea

Hi,
    danke für die Antwort! :)

Also im Mai werd ich 18, also werden wohl die normalen Regeln gelten!

Ich kanns ja hier posten falls das geklappt hat mit dem Brief.

Nochmals Danke!

Mfg
    mcflea
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Ja das wäre nett, dann wüsste man auch mal ob die Ratschläge auch Erfolge erzielen :)
    • CommentAuthorHASS
    • CommentTimeMay 28th 2008 bearbeitet

*zensiert*