Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorChrisNix
    • CommentTimeFeb 22nd 2008

Hallöchen hallöchen!

Ich befinde mich gerade in einem Befristeten Arbeitsverhältnis, welches am 23.06.08 endet. Meinen Einberufung soll ca am 01.07.08 sein. Nun würde ich mich aber parallel zu meinen Bewerbungen um eine Zivi-Stelle noch gern um normale Arbeitsplätze bewerben. Doch für wann sollte ich mich da bei den normalen Arbeitsplätzen bewerben? Zeitgleich zum 01.07 mit der Hoffnung nen UK-Antrag zu bekommen, oder sollte ich mich eher für "9 Monate später" bewerben?
    Gibt es arbeitgeber, die so weit in die Zukunft ihr Personal Planen? Ich kenne es von meiner jetzigen Arbeitsstelle, da wird genommern wenn bedarf da ist und nicht erst wenn "in 9 Monaten Bedarf da sein Könnte" bzw "wir brauchen JETZT jmd und nicht erst in 9 Monaten".

Was tun, sprach Zeus?

Tips, Tricks und Empfehlungen - Gern gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeFeb 22nd 2008 bearbeitet

Ein Stellenanzeige etc. bezieht sich in der Regel immer auf baldmöglichst. Es gibt jedoch Ausnahmen, in denen auch explizit auf ein späteres Einstellungsdatum verwiesen wird. Da musst du einfach mal schauen.
    An deiner Stelle würde ich zuerst den Zivildienst machen. Du kommst im Normallfall einfach nicht drum herum, und selbst wenn dein Antrag auf spätere EInberufung angenommen wird, so musst du trotzdem nach ablaufen der Frist zum Zivildienst. Wer glaubt man wird an einem bestimmten Alter nicht mehr eingezogen, der muss nur mal in die Zivildienstschulen schauen. Oft findet man noch jemand der älter ist als 25.
    Beim Bewerbungsgespräch solltest du eigentlich angeben, dass du evtl. bald den Zivildienst ableisten musst. Es gibt für beide Seiten nichts Ärgerlicheres wenn man zu Beginn sich gleich so eine Wichtigkeit verheimlicht. Wie du selbst gesagt hast, der Arbeitgeber braucht meistens die Personen baldmöglichst. Und wenn du nach einem Monat plötzlich wieder gehen musst und der Arbeitgeber sich einen anderen Arbeitnehmer mit einem befristeten Zeitvertrag suchen muss ist das natürlich ungut. Ob man den bevorstehenden Wehrdienst im Bewerbungsgespräch überhaupt angeben muss, kannst du ja mal nachsehen (es gibt ja bestimmte Dinge die nicht gefragt werden dürfen, zb. Parteizugehörigkeit).
    • CommentAuthorChrisNix
    • CommentTimeFeb 22nd 2008

Hui, das ging flott. Alles klärchen! Danke!