Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorFreiheit
    • CommentTimeFeb 20th 2008

Hallo erstmal,...

Ich habe vor, nach meinem Zivildienst einen längeren Ferienjob zu machen. Ich bin ende märz mit meinem zivildienst fertig. D.h. ich habe in diesem Jahr 3 monate gearbeitet. Der steuerfreibeträg beträgt 7680€. Wie viel Geld kann ich in diesem Jahr noch verdienen???

Gruß Rüdiger
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMar 4th 2008

Derr Zivildienstsold ist steuerfrei. Du benötigst ja auch keine Steuerkarte.
    • CommentAuthorgrafter
    • CommentTimeMar 10th 2008

auch alle sonderzahlungen sind wenn sie von der Dienststelle entsprechend des gesetzes bezahlt werden steuerfrei...probleme bekommt nur der der sein entlassunggeld nicht pünktlich zum dienstende hat
    • CommentAuthorsuerte
    • CommentTimeMar 18th 2008

jetzt fällt mir ein stein vom herzen. also ich bin jetzt erst ende märz fertig und das geld vom zivildienst ist dem finanzamt wurscht. also können wir das ja schnell vergessen ;).
    so nun zu meiner frage.

ich werde sehr wahrscheinlich in den monaten April - oktober (studium beginn) auf 6000 - 7000 € kommen. Wie wird das denn dann gehandhabt? hab da leider keinerlei ahnung. kann ich in den 6 Monaten den kompletten steuerfreienbetrag verdienen ohne etwas davon versteuern zu müssen? oder wird ein maximum für jeden monat gesetzt sodas man maximal 7680€ / 12 = 640 pro monat verdienen kann? wie sieht das denn aus wenn ich dann student bin. kann ich einen gewissen betrag noch in den studetensteuerfreibetrag mitnehmen? bitte helft mir ;)
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 19th 2008

Das kann man so nicht sagen, das hängt stark drauf an in welcher Form dich dein Arbeitgeber anmeldet. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten zb. Festanstellung, Midijob etc. Verdienen kannst du eh soviel du willst, nur musst du später halt mehr abgeben.
    Über was ich mir eher Gedanken machen würde ist die Krankenversicherung. Ab einem bestimmten Betrag muss man die Krankenversicherung selbst zahlen. Bei meiner Krankenversicherung muss man bei 640€ selbst zahlen und ist nicht mehr familienversichert. ich würde mich da auch mal erkundigen.
    Für das Kindergeld gibt es auch einen max. Höchstbetrag, den du an Einkommen in einem Jahr nicht überschreiten darfst. Den kenne ich nicht auswendig, würde ich an deiner Stelle aber auch mal nachschauen.
    • CommentAuthorsuerte
    • CommentTimeMar 26th 2008

hallo,

habe grade mit dem finanzamt geredet und die meinten steuerfreibetrag für normale bürger liegt bei 7664 €. wenn ich dann im monat über 7664/12 komme wird würd das ja so oder so versteuert , würde ich dann aber ende des jahres mit der steuererklärung 2008 wieder zurück bekommen insofern ich insgesamt nicht über 7664 € komme is das so richtig oder nicht? was ich vergessen hatte sind 2 sachen.

1. kann ich die sozial abgaben von meinem brutogehalt abzeihen bei der steuererklärung oder nicht?
    2. wenn ich jetzt über die 7664 €komme sprich 7665 € verdiene muss ich dann nur den 1 € versteuern oder mein komplettes einkommen?

vielen dank für antworten
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 2nd 2008

Zu Frage 2: Du musst 1 € versteuern.