Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorkarlkarlsen
    • CommentTimeFeb 19th 2008

Guten Tag,
    ich bin Zivildienstleistender in einem Altersheim als Hausmeister. Ich muss jeden dritten Samstag und Sonntag Essen auf Rädern ausfahren. Das dauert ca. 2,5 Stunden jedesmal. Dafür bekomme ich dann 2,5 Überstunden aufgeschrieben. Nun habe ich aber gelesen, dass man für Sonntagsarbeit einen Tag frei bekommt egal wie lange man arbeitet! Stimmt das? Wer kann mir helfen oder hat erfahrung damit?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeFeb 19th 2008 bearbeitet

Wo du das gelesen hast würde mich interessieren, mir ist sowas jedenfalls nicht bekannt.
    • CommentAuthorkarlkarlsen
    • CommentTimeFeb 19th 2008

Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-309489.html

Zitat:
    also ich war am anfang auch gegen zivi, aber fand es danahc cool.
    war essen auf rädern und leute zum arzt fahren usw.
    naja ich bin einfach immer um 14 uhr gegangen und hab daheim gepennt :) um 17 uhr war ich da um um 17.30 ne omma aus der ganztagsbetreuung heim zufahren. ich glaub nach 8 Wochen kamen so 60 fehlstunden zusammen!? aber da gibts ne frist (2-4 Wochen !?), nach welcher die fehlstunden nicht mehr gelten, glück für mich :)

nach jedem sonntag arbeit bekommste 1 tag frei, egal ob 1 oder 10 stunden am SO gearbeitest hast.
    • CommentAuthorgrafter
    • CommentTimeMar 8th 2008 bearbeitet

Also für alle die Sonntags arbeiten und besonders für den Herrn Schöffler ist mein Tipp folgender: Leitfaden D3 / 4.1 ( Leistet der Dienstleistende im Rahmen der regelmäßigen oder der verlängerten regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit an einem Sonntag (einschließlich Oster-/Pfingstsonntag) Dienst, so erhält er hierfür keinen Freizeitausgleich. Es muss aber innerhalb von zwei Wochen eine Ersatzruhetag an einem Werktag gewährt werden (§ 11 Abs. 3 Satz 1 ArbZG). Grundsätzlich müsen mindestens fünfzehn Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben (§ 11 Abs. 1 ArbZG). ) Ich würde sagen das es ein klares JA für einen Ersatzruhetag ist
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMar 10th 2008

Beiträge abgeändert, damit Suchende gleich die richtige Antwort finden.
    Danke an grafter. Ich gebe dir da Recht.