Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormarcello
    • CommentTimeFeb 14th 2008 bearbeitet

Hi,
    ich bin zur zeit Schüler am Gynasium und mache bald mein Abitur!
    Da ich auf meine Bewerbungen keine Zusage erhalten hatte, entschied ich mich vorerst für den Zivilendienst, d.h. ich habe eine Kriegsdienstverweigerung beantragt und diese wurde auch bestätigt
    Nun zu meinem Problem...:

Nachdem ich die Kriegsdienstverweigerung abgeschickt hatte, kam wenige Tage später ein Anruf einer Firma, die mir einen Ausbildungsplatz angeboten hat, den ich natürlich wahrnehmen möchte, nun hab ich aber die Kriegsdienstverweigerung auch wenig später erhalten.
    Wie siehts nun genau aus? Muss ich mein Zivi ableisten, mich zurückstellen lassen oder was genau wird passieren?

Vielen Dank,ich hoffe auf baldige Antwort
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeFeb 14th 2008

Du kannst einen Antrag auf Zurückstellung absenden. Was dann passieren wird kann ich nicht sagen, wahrscheinlich wirst du für die Dauer deiner Ausbildung zurück gestellt.
    • CommentAuthormarcello
    • CommentTimeFeb 14th 2008 bearbeitet

100 %ig sicher?
    Habe heute das Kriegsdienstverweigerungs-Schreiben erhalten und dortdrin wurde angedeutet,dass ich mich doch bitte um eine Zivi-Stelle bemühen sollte...
    Ich werde den Ausbildungsvertrag wohl Morgen oder Übermorgen in den Händen halten,also zurückstellen lassen?
    Bin 20, da ich ein Duales-Studium anstrebe würde dies einer Art Befreiung vom Dienst gleichkommen!?

Mfg
    • CommentAuthorMaddy

Um den Dienst wirst nicht rumkommen. Wirst eben zurückgestellt und musst nach der Ausbildung dein Zivildienst machen.
    • CommentAuthormarcello

Jane...das Duales-Studium was ich bei der Firma machen würde dauert insgesamt 5 Jahre...die ziehen einen doch nur bis 23 ?!
    Wie läuft das dann?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeFeb 15th 2008

Das muss nicht sein, in meinem Einführungsdiest war auch einer, der war 24, für den hatten sie halt einfach die Frist verlängert ;)
    • CommentAuthormarcello
    • CommentTimeFeb 15th 2008

d.h. auf Deutsch,, ich muss mich zurückstellen lassen,zum Zivildienst gezwungen werde ich vorläufig nicht?
    Ich möchte lediglich wissen ob mir in irgendeiner Form der Ausbildungsplatz durch den Zividienst entzogen bzw. verbaut wird
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeFeb 16th 2008

Ausbildung hat Vorrang. Ich wurde auch jahrelang wegen Schulischer/Betrieblicher Ausbildung zurück gestellt. Wirst eben nur regelmässig schreiben bekommen ob du noch deine Ausbildung machst oder nicht. Wenn du zurück gestellt wirst wird eben das Einzugalter weiter geschoben, ich weiss aber nicht wo das maximum ist. Ich wurde auch mit 23 eingezogen, und in der Zivischule waren teils Leute mit 26-27.