Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorJan N.
    • CommentTimeFeb 10th 2008

Hallo,

ich habe am Donnerstag den Zettel bekommen das ich nach einer Zivildienststelle suchen soll. Jetzt ist meine Frage:

Wenn ich schnell genug eine Dienststelle finde und die Behörden (welche überhaupt?) bitte meinen Kram schneller zu bearbeiten, kann ich dann theoretisch zum 01.03.08 als Zivi beginnen, oder gibt es da eine Regelung die einen Antritt nur zu einem bestimmten Datum erlaubt?

Ich hoffe Ihr könnt einigermaßen rauslesen was ich meine :-)

Vielen Dank
    schönen Sonntag
    Gruß,
    Jan
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Dann hättest du noch 20 Tage Zeit, das ist relativ kurz. Als bei mir klar war dass ich genommen wurde hat es genau 20 Tage gedauert. Normalerweise dauert das etwas länger aber wie so oft kann man beim BAZ anrufen und auf schnelle Bearbeitung bitten. Dass hat bei mir die Dienststelle gemacht.
    Ob es bei dir noch in 2 Wochen möglich ist ist schwer zu sagen. Ich tippe einfach mal auf 30%, dass es klappt.
    • CommentAuthorJan N.

Hallo Michael,

es muss nicht grad unbedingt zum 01.03.08 sein, aber halt absehbar, da ich derzeit sonst keinen Job hab, das lief alles völlig ausm Ruder, daher auch meine Entscheidung Zivi so schnell wie möglich antreten, werd mich also morgen sofort kundig machen.

Wieso dauert das so lang das 20 Tage zu kurz sind?

Aber der Anfang an der Zivi-Stelle ist nicht nur zu nem festen Datum möglich, oder?

Wie ist das eigentl. mit Arbeitslosengeld während dem Zivi?

Danke
    Jan
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Der Vorlschlag von dir und deiner Dienststelle muss eben bearbeitet werden. Es kann ja auch durchaus sein, dass es bei dir weniger lang dauert. Es ist eben immer saisonabhängig. Zum Beispiel nachdem alle aus der Schule kommen (Mai-August) ist wieder mehr los, wie jetzt. Versuchs einfach mal.

Arbeitslosengeld gibt es während dem Zivildienst nicht.
    • CommentAuthorJan N.

Okay dankeschön damit wären alle meine Fragen geklärt :) Sollte etwas unklar sein werde ich nochmal fragen :)

Ich halte Euch auf dem laufenden was sich ergibt :)