Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorKanzlerBismarck
    • CommentTimeFeb 4th 2008

Hallo !

Ich war heute in meinem Krankenhaus und hab mit einer frau gesprochen, die für die zivis zuständig ist, um da meinen zivildienst abzuleisten.
    So weit so gut, sie meinte, dass ich dort nur mit aufgefrischter hepathitis B Impfung arbeiten könne.
    Da ich diese Impfung nicht möchte, frage ich nun euch, ob sie rechtlich in der Lage ist, mir deswegen den Platz nicht zu geben. (ich würde einen zettel unterschreiben, auf dem vereinbart wird, dass das krankenhaus nicht für eventuelle schäden haften muss )

Danke !
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeFeb 4th 2008

Ich weiß es von dieser Seite aus nicht. Jedoch ist es in anderen Branchen üblich, dass der Mitarbeiter gewisse Vorkehrungen, Voraussetzungen etc. mitbringen muss, damit er einer Tätigkeit nachgehen kann.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Krankenhaus verpflichtet ist nur Zivis zu nehmen, die eine Hepathitis B Impfung hinter sich haben. Der Arbeitegeber hat eine Fürsorgepflicht für die Arbeitnehmer, was implizit bedeutet Risiken einer Infektion so weit wie möglich vermindern.
    In anderen Branchen sieht das dann so aus, dass zum Beispiel ein Bauarbeiter gewisse Schutzkleindung (Helm etc.) tragen muss. Da ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, das mit einer Unterschrift für nichtig zu erklären.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeFeb 12th 2008

Die Hepatitis B Impfung ist im KH und in der Pflege Pflicht nach dem Infektionsschutz Gesetzt (IfSG), daher musst du diese Impfung durchführen lassen, weigerst du dich, kann die Dienststelle das am ersten Deinsttag per Dienstlicher Anweisung anordnen, weigerst du dich dann, haste schon am 2. Tag nen Disziplinarverfahren am Hals und das kann bis zu nem Strafverfahren augeweitet werden.

Aber die HEP-B Impfung ist so oder so auch nicht nur zum Schutz der Patienten sondern auch zu deinem eigenen Schutz da, wie die Gummi-Handschuhe dich vor dem HI-Virus schützen sollen.-Diese Impfung ist absolut Risikofrei (bis auf die ganz normalen Druckschmerzen die nach ner Impfung halt kommen können) und kann dir eigentlich nur zu gute kommen. Ausserdem müsste deine Dienststelle, wenn du über 18 bist und deine Krankenkasse das nicht mehr zahlt (darunter tut sie es 100%ig) die Kosten übernehmen, da es Einstellungsvoraussetzung ist.

Gruß Schnuffel

PS: "Eine Impfung (aktive Immunisierung), wird bei allen Kindern und Jugendlichen empfohlen und ist als Bestandteil in den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StIKo) der Bundesrepublik Deutschland im Impfkalender enthalten. Vor allem Personen in Heil- und Pflegeberufen, Dialysepatienten, Promiskuitive, Drogenabhängige, nach HBV-Exposition (Stichverletzung) und Reisende in Risikogebiete sollten nicht auf den Impfschutz verzichten." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B#Deutschland)
    • CommentAuthorchriggy
    • CommentTimeApr 18th 2008

bei mir wird sogar hepatitis a impfung verlangt.
    habs noch nicht machen lassen aber kommt noch, hab auch gelesen das das bezahlt wird, aber an wen muss ich mich wenden damit mir die kosten erstattet werden?
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeApr 18th 2008

Kosten? Hepatitis hat bei mir nichts gekostet, zumindest hab ich davon nichts gemerkt :D 3x insgesamt zum Arzt und gut wars :D
    • CommentAuthorchriggy
    • CommentTimeApr 19th 2008

der arzt sagt das die krankenkasse das nicht bezahlt wenn man volljährig ist und das die impfung ca.50€ kostet.
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeApr 19th 2008

Hmm das is komisch. Meine Impfung is etwa 2-3 Jahre alt, da war ich schon über 18 und ich hab nichts bezahlt.