Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeFeb 3rd 2008

Hallo

Ich muss morgen zur Zivildienstschule, worauf ich aber echt keine Lust hab da es doch nichts bringt. Es heißt ja das es ein Einführungslehrgang ist, allerdings sollte der dann ein bisschen früher sein und nich kurz bevor mein Zivildienst fertig ist. Jetzt hab ich grad mal den Brief von der Zivi Schule in Karlsruhe zur Hand genommen und lese da: "Dienstleistende, die bis zum 5. Dienstmonat bisher keinen Lehrgang besucht haben, werden zu einem staatsbürgerlichen Einfürhungslehrgang an eine Zivildienstschule abgeordnet.....". Ich bin ja im 6. Monat, hab ich also morgen die Chance wieder heim geschickt zu werden? Ich würd lieber arbeiten als mich da ne Woche langweilen (ja es ist langweilig, kollege hat mir alles erzählt was man da macht, und der meinte das man nichts macht außer sich langweilen und über Themen labern die man schon 100x in der Schule durchgenommen hat).

Danke
    • CommentAuthorgrEg

Freu dich, dass es nur eine Woche ist, Kollegen von mir mussten 3 Wochen zum Lehrgang. Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ansonsten nehm einfach gute Bücher mit oder Alk
    • CommentAuthorMaddy

Dein Kollege musste 3 Wochen weil er wohl ein Pflegezivi ist, dass ist bei denen normal :P Aber ich finds bescheuert, jeden Tag wirst von 8 - 15:30 mit Zeug zugeleiert das du schon 100x gehört hast. Das schlimme ist das man da wie ein Kind behandelt wird. Man muss spätestens um 2 Uhr zurück sein, ansonsten gibts ärger (einfach lachhaft).
    • CommentAuthorgrEg
    • CommentTimeFeb 3rd 2008 bearbeitet

naja ich finde es mehr wie beim offenen Vollzug. Man hat seinen freien Ausgang, muss aber zu einem gewissen Zeitpunkt wieder Vorort antreten.

Mein Kollege führt die gleiche Tätigkeit aus wie ich, im gleichen Krankenhaus und auch in der gleichen Abteilung. Er musste zur Zivi-Schule A das für drei Wochen und ich in die Zivi-Schule B für eine Woche. Noch so eine Transparenz- und Gerechtigkeits-Geschichte mit dem Dienst in diesem Land....
    • CommentAuthorMarc

Als kleiner Tipp:

Ich hätte vor einem Monat dort ebensfalls hingemusst. Zufälligerweise bekam ich am Morgen dann Magen-Darmprobleme und wurde für 3 Tage krank geschrieben. Seitdem habe ich von der Zivischule auch nichts mehr gehört.
    • CommentAuthorMaddy

Naja ich war diese Woche krank, nächste Woche werd ich nicht mehr krank geschrieben xD Auf der Homepage der Zivischule steht das man den Lehrgang nachholen muss wenn man krank ist :-/