Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorhagbad
    • CommentTimeJan 23rd 2008

hallo zusammen,

ich möchte mich für den zivildienst im handwerklich- technischenbereich bewerben.
    allerdings hab ich große probleme eine vernünftige bewerbung zu schreiben.

kann mir da irgendjemand gute tipps, vorlagen usw geben...

vielen dank im voraus
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 23rd 2008

Du kannst im Prinzip eine Vorlage aus dem Internet suchen, die sich auf ein ganz normales Arbeitsverhältnis bezieht. Eigentlich unterscheidet eine Bewerbung zu einem Zivildienstplatz wneig von einer normalen.
    Rein gehört min. Anschreiben und Lebenslauf. Ich habe zusätzlich noch mein Zeugnis und eine Bestätigung zum Kriegsdienstverweigerer mitgeschickt.
    Im Anschreiben formulierst du eben deine Motiviation, weshalb du genau bei dieser Dienststelle deinen Zivildienst leisten möchtest. Im Lebenslauf ist noch Platz für evtl. bisherige Arbeitsverhältnisse, Hobbys und weitere Qualifikationen. Es macht bei handwerklichen Tätigkeiten Sinn als Hobby auch Gebiete in diesem Bereich zu nennen.
    Ansonsten würde ich in jedem Fall noch ein Lichtbild anfügen.