Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorLex Talionis
    • CommentTimeJan 18th 2008 bearbeitet

Hallo!

folgendes Problem ... ich musste schon 2 Jobangebote wegen dem Zivildienst absagen...
    Jetzt habe ich ein Angebot für eine Festeinstellung bei einer Werbeagentur (also ein 3. Jobangebot) und mir stehen nur noch 3 Monate Zivildienst bevor. Wenn ich den Zivildienst nicht Verkürzen kann, verliert die Firma einen sehr großen Auftrag und ich verliere den angebotenen Arbeitsplatz... ich habe bis jetzt immer nur davon gehört, dass man die Dienstzeit wegen einer Ausbildung oder Studium verkürzen kann... aber wie sieht es bei einem Jobangebot aus???
    Eine Schriftliche bestätigung, dass ich für das Unternehmen unverzichtbar bin und ansonsten keine Einstellung bekomme (und das Unternehmen dadurch eine minderqualifizierte Person einstellen muss und einen Auftrag verliert) kann ich vorlegen!

Mir wurden bis jetzt einfach nur Steine in den Weg gestellt ...
    Die Arbeit im Zivildienst bringt mir keine gute Laune und ich lerne dort auch nicht wirklich etwas.

Tja.. ansonsten muss ich mich erstmal arbeitslos melden bis ich etwas neues gefunden habe...
    so viel Glück hat man eben selten, dass man ein Jobangebot bekommt ohne sich zu bewerben... (und das auch noch 3 mal!!!)

Zitat aus einem vorherigen Beitrag: "Es kann doch nicht im Sinne des Staates sein, jemanden, der die Chance hat einen festen Job zu bekommen, zum Zivildienst zu zwingen."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was ich unternehmen kann?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 18th 2008

Eine Verkürzung aufgrund eines Jobangebotes ist mir nicht bekannt.
    Der Zivildienst kann aber unter anderem durch zwei Maßnahmen führzeitig beendet werden:
    1. Antrag auf Nachmusterung, mit dem Resultat der Ausmusterung
    2. Rücktritt von der eigenen Kriegsdienstverweigerung. Man wird danach wieder normal wehrdienstpflichtig für die restliche Zeit. Hat man weniger wie drei Monate zu absolvieren, wird man unter Umständen nicht mehr eingezogen.