Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorChristian-S
    • CommentTimeJan 15th 2008

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zu meinem Zividienst, den ich am 1.1.08 angetreten habe.
    Ich wohne nur ca 10km entfernt von der Dienststelle, bräuchte aber ca 1- 1/2 Std, wenn ich die öffentlichen Nahverkehr benutzen würde. Ich fahre also mit dem Auto (brauche dann nur 15min)... werden mir, speziell die Sprittkosten erstattet? Wenn ja von wem? Dienststelle oder BAZ?

Die nächste Frage betrifft das Essensgeld. Ich bin in einem Behindertenwohnheim, in dem regelmäßig (meistens Frühstück und Abendessen) angeboten werden. Wenn ich daran nicht teilnehme, bekomme ich dann Essensgeld oder nicht?

Und zu guter Letzt: Ich wohne seit ca 4 Wochen bei den Eltern meiner Freundin (Und mit ihr ;)
    Wenn die Eltern jetzt einen Mietvertrag machen, würde dann da BAZ diese Kosten übernehmen?!

Ich danke im Vorraus für die Antworten

MFG
    gezeichnet Christian S.

Hat keiner Antworten für mich?

MFG
    gezeichnet Christian S.
    • CommentAuthorMRG1986

Hallo Christian...
    Ich habe zu diesem Theam schon einmal etwas unter dem Punkt "Fragen zum Gehalt" (ca. 4 Themen unter deinem Antworten gegeben, die dir helfen könnten!!!!)
    Wenn noch was unklar ist, so schreibes einfach, ich werde mir mühe geben, dir zu antworten und dir zu helfen!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 16th 2008

Geld wegen der Anfahrt/etc. bekommst du bekommst du im Regelfall immer von deiner Dienststelle. Im Voraus am besten abklären wie das bezahlt wird.
    Die Frage zum Essensgeld wurde schon mehrfach beantwortet. Suche benutzen oder mal im Soldbereich der Zivi Treff Seite suchen.
    Das BAZ übernimmt keine Kosten für die Miete, das macht ausschließlich die Unterhaltssicherungsbehörde. In wie weit sie dich unterstützen, erfährst du nachdem du einen Antrag auf Mietbeihilfe abgeschickt hast. Unterhaltssicherungsbehörde gibt es in jeder Region, die Kontaktdaten findest du unter anderem im Telefonbuch.

Also, dass mit dem Sold hat sich wohl soweit geklärt, ich habe 200€ mehr bekommen als ich gedacht habe. Allerdings weis ich immer noch nicht, wie dieser Betrag zustande gekommen ist, was ich aber mit meinem "Chef" klären kann.

Der Tipp mit der Unterhaltssicherungsbehörde werde ich mal beherzigen. Allerdings stellt sich mir die Frage, (Da ich mal was davon gelesen hab) dass ich nur Mietbeihilfe beantragen kann, wenn ich schon länger (glaube 6 Monate) in der Wohnung lebe. Stimmt das?

MFG
    gezeichnet Christian S.

EDIT: Und was macht der Faktor aus, dass ich mit meiner Freundin zusammen ziehen will, die natürlich ihr eigenes Einkommen hat?
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Ich glaube man kann auch noch kürzer wie 6 Monate Mietbeihilfe betragen, jedoch richtet sich der Umfang eben auch nach diesem Zeitfaktor.
    Da deine Freundin mit dir zusammen lebt/leben wird wird wahrscheinlich bei der Berechnung die Kosten durch zwei geteilt. Die Berechnung des Zuschusses ist nicht ganz einheitlich, da es auf mehrere Faktoren ankommt. Ich kann dir wirklich nur empfehlen einfach mal anzufragen und einen Antrag zu stellen.
    • CommentAuthorMRG1986
    • CommentTimeJan 22nd 2008

du bekommst dann höchstens 70% mietzuschuss
    •  
      CommentAuthorkrapnekfor28
    • CommentTimeSep 16th 2009

kann mir jemand sagen wie das im ersten monat mit dem sold läuft...
    krieg ich schon im ersten monat (am15.10.) sold gezahlt obwohl ich nur 2 wochen gearbeitet hab...
    thx