Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorxxx1984xxx
    • CommentTimeJan 14th 2008

Hallo!
    Ich schreibe hier, weil ich sehr hoffe das mir evtl. jemand weiterhelfen kann oder einen Rat geben kann.

Ich habe damals bei der Musterung schon verweigert und nach einem Schreiben wurde ich auch als Kriegsdienstverweigerer anerkannt.
    Ich wollte also Zivildienst machen...

Dann hatte ich aber die Chance eine Ausbildung zu machen und wurde durch den Bund für Zivildienst zurückgestellt.
    Nach der Ausbildung hat mein Arbeitgeber mir einen befristeten Vertrag zur Übernahme angeboten, den ich auch annahm.
    Der Bund für Zivildienst stellte mich darauf hin nochmals zurück, allerdings mit dem Hinweis, dass ich danach wohl meinen Zivildienst antreten muss.

Wie es nun so kommen sollte läuft mein befristetes Arbeitsverhältnis nun Mitte des Jahres aus und mein Arbeitgeben möchte mir nun einen unbefristeten Vertrag geben.
    Da ich nun 24 werde und bei einer evtl. erneuten Rückstellung 25 werde, (ab dem Alter kann man nicht mehr eingezogen werden) kann ich mir kaum vorstellen das ich auf den Zivildienst verzichten darf.

Was meint ihr, was soll ich machen?
    Es kann doch nicht im Sinne des Staates sein, jemanden, der die Chance hat einen festen Job zu bekommen, zum Zivildienst zu zwingen.
    Bin nun am überlegen gleich einen Brief an das Amt zu schicken oder erstmal bei demjenigen der für mich zuständig ist, anzurufen und ihm die Situation zu erklären...

was meint ihr?
    Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    • CommentAuthorgrEg
    • CommentTimeJan 15th 2008

Da würd ich sagen: Kannst leider nicht viel machen.
    Erfährst somit am eigenen Leibe warum dieser Dienst abgeschafft gehört....
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 15th 2008

Mit dem Bundesamt für Zivildienst Kontakt aufnehmen ist sicherlich die beste Lösung. Da erhälst du stichfeste Informationen zu deinem Problem.
    Ansonsten kannst du dich jederzeit erneut mustern lassen. Hierzu muss man einfach einen formlosen Antrag an das BAZ auf Nachmusterung stellen. Der ein oder andere ist dadurch schon ausgemustert worden.
    • CommentAuthorlion708
    • CommentTimeJan 17th 2008

hallo,
    ich hab da eine einfache Frage und zwar habe ich bereits mehrere Male von der Nachmusterung gelesen. Was hat es damit auf sich??? ist das nur eine Art Zeitgewinnung???
    Danke!

Nein, es ist keine Zeitgewinnung. Bist du der Meinung, dass sich während deiner ersten Musterung und dem aktuellen Stand dein gesundheitlicher Zustand verschlechtert hat, dann kannst du einen Antrag zur Nachmusterung stellen.
    Extremes Beispiel: Du wirst mit T1 gemustert und sollst in 3 Monaten eingezogen werden. Nach einem Monat hast du einen Autounfall und bist auf einen Rollstuhl angewiesen. Dir ist es natürlich nicht mehr möglich Wehr/Zivildienst zu leisten. Du stellst einen Antrag auf erneute Musterung und wird ausgemustert.

hallo michael,

ich habe damals ja den Kriegsdienst verweigert und muss jetzt Zivildienst machen.
    Kann ich mich da trotzdem nochmal Mustern lassen und dann auch für den Zivildienst ausgemustert werden?

Ich hatte z.B in der Zwischenzeit einen Bänder und Kreuzbandriss.

Was brauche ich da?
    T4 oder noch schlechter?
    Vielen dank

Ja, du kannst jederzeit gemustert werden, ob du dann ausgemustert wirst kann jedoch nur der Arzt sagen. Was man genau bei der Zweitmusterung braucht weiß ich nicht, ich tippe aber einfach mal T3.
    Ob jedoch ein vergangener Bänder/Kreuzbandriss ausreicht halte ich für fraglich.
    • CommentTimeJan 18th 2008

ok und an wen schreibe ich, wenn ich nochmal gemustert werden will?

und was schreib ich dann darein?
    • CommentTimeJan 18th 2008

Formloser Antrag ans BAZ. Wie genau, wurde hier ebenfalls schon min. 3x diskutiert.
    • CommentAuthorJuliane 20
    • CommentTimeAug 26th 2008

Wie blöd kommt das denn wenn ich als anerkannter KDV´ler mich zu ner zweitmusterung anmelde? Ist das überhaupt zulässig? Da weiß doch jeder das ich mich drücken will, oder???