Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorbasti86
    • CommentTimeJan 10th 2008

Hallo liebe Zivi-Gemeinde,

ab 04.02. fange ich nun auch meinen Zivildienst an.

Diesen leiste ich bei der AWO (500m Luftlinie) ab.

Auf dem Formblatt "Vorschlag auf Einberufung..." wurde im Tätigkeitsbereich folgendes - m.M. nach sehr bedenkliche Einsatzbereiche - vom AWO-MA angekreuzt:

- Körperpflege
    - Diagnostik, Therapie
    - Betten und Lagern
    (einzelen Stichpunkte!)

Nun habe ich hier 2 Altenpfleger in der Familie (meine Mutter [exam. Altenpflegerin] und meine Freundin [Azubi]), die mir berichten, dass dies von einem Zivildienstleistenden nicht abverlangt werden kann/darf.

Um es mal salop zu sagen, meine Feundin lernt dafür 3 Jahre und ich als Zivi soll es vom 1. Tag an können.
    Das hier moralische Bedenken auftreten können, sollte jedem klar sein (Alte, hilflose Person liegt regungslos im Bett und soll vom Zivi gewindelt werden [ob dabei eine alte Frau Glücklich ist, mag ich zu bezweifeln]). Das mir hier persönlich jegliche "Lebenslust" genommen wird, lass ich jetzt außen vor...

Eigentlich freue ich mich total auf den Zivi-Dienst, aber bei solchen Aufgaben (Waschen, Betten, Windel, Zähne putzen, ...) vergeht mir aber diese Lust schon wieder.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe im Umgang mit älteren Menschen keinerlei Probleme (ich "sitte" derzeit meine Oma täglich 2 Stunden), nur dieses Waschen,... ist halt too much!

Inwieweit könnt Ihr mir bestätigen (falls vorhanden auch mit Angabe des §), das dies rechtens/unrechtens ist.

Ich bedanke mich schon im vorraus vielmals bei Euch!

PS: Könntet Ihr mir bitte nochmals Idiotensicher erklären, wie sich das mit dem Sold verhält? Bekomme ich nun die reellen gearbeiteten Tage erstattet oder die vollen Kalendertage (z.B. März 31 Kalendertage = 31 Tage vollen Sold).
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 10th 2008

Zum Sold: Du bekommst die gesamten Tage. Also bei 31 Tagen auch 31x Sold.
    Zu deiner Frage. Ich denke diese Tätigkeitsbereiche sind vollkommen in Ordnung, soweit ich sie jetzt richtig verstanden haben. Es gibt gewisse Dinge die man als Zivildienstleistender nicht tun darf. Hierzu gehört zum Beispiel das Zusammenstellen von Medikamenten an Patienten usw.
    Dass der Zivi ältere Menschen waschen muss/sollte ist eigentlich Alltag. Mehrere Bekannte von mir hatten so einen Job.

Wenn dir die Arbeiten unangenehm sind, würde ich schnell bei deiner Dienststelle anrufen und mal abklären was darunter genau gemeint ist. Evtl. können sie dich ja in einen anderen Aufgabenbereich überführen.
    • CommentAuthorMoby
    • CommentTimeAug 15th 2008

Also jetzt erstmal beruhigen:
    Du wirst kaum am 1. Tag alleine einen Menschen pflegen !!!
    Ich bin jetzt 2 Wochen dabei und werde da langsam rangeführt.
    Der anfängliche Ekel, bzw. das ungute gefühl, wenn jemand vor dir im Bett liegt und gepflegt wird
    ist bei mir recht schnell verflogen!
    Also: Erstmal angucken, ausprobieren und wenns nicht geht kannste ja Anfragen ob du nicht lieber Beschäftigung oder hausmeisterliche Tätigkeiten ausüben darfst. Ansonsten musste dich versetzten lassen oder LEIDEN :P