Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorHansWurst999
    • CommentTimeJan 8th 2008

Hallo,
    ich habe eigentlich vor meinen Zivi im Ausland zu leisten (AIDA) und mich dafür beworben.
    Auswahl ist aber erst irgendwann im März/Mai - sollte ich also keine Stelle im Ausland bekommen sind dann die meisten (guten) Plätze in D-Land weg.

Ich würde (falls das mit dem Ausland nicht klappt) gern in einem Krankenhaus bei mir in der Stadt den Zivi machen, denke aber, dass im März sämtl. Plätze weg sein werden. Kann ich einfach in das Krankenhaus gehen und sagen, dass ich bei denen Zivi machen möchte und verschweigen, dass ich mich für das Ausland beworben habe (bzw. es ihnen sagen wenn ich die zusage habe und dann vom Krankenhaus-Ziviplatz "abspringen"?)

Danke schon einmal im Vorraus!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 8th 2008

Ich kenne mich mit dem AIDA leider nicht so gut aus. Hast du denn beim AIDA auch den Status einen Zivis inne?
    Wenn nein, dann kannst du dich im Prinzip nicht auf eine Dienststelle bewerben. Da du keine (KDV) Bestätigung hierfür einreichen kann.
    • CommentAuthorHansWurst999
    • CommentTimeJan 9th 2008

Also als AIDA bin ich soz. zivi, halt nur im Ausland. Um Aida zu machen benötigt man auch die KDV ANerkennung, usw. Ich habe bloß irgendwo gehört, dass man bei der Zivistelle sofort in Köln bei der Zentralen Zivilstellen vergabestelle (oder so) eingetragen wird... Dann könne ich mich ja nicht noch woanders bewerben.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 9th 2008

Also wenn man in so eine Zentrale eingetragen wird, dann sicherlich erst zu Beginn des Zivildienstets bzw. sobald man bei der Dienststelle unterschrieben hat.
    Wenn du ein Zivi bist kannst du dich auch bei anderen Dienststellen bewerben. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.