Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorKnoepfchen
    • CommentTimeJan 7th 2008

Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da mich doch eine Frage quält, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
    Ich werde dieses Jahr Abitur machen und möchte danach meinen Zivieldienst ableisten.
    Meine Freundin wird zeitgleich mit mir Abitur machen und möchte danach in München studieren.
    Nun möchte ich mit ihr nach München in eine Wohnung ziehen. Sie studiert und ich mache meinen Zivildienst.
    Nun ist meine Frage, wie man das am geschicktesten anstellt. Das Problem ist natürlich, dass wir noch nichts "handfestes" haben,
    sprich Wohnung und co, da es ja noch alles ein bischen von unserem Abitur abhängt.
    Kann man sich schon für eine Stelle vormerken lassen? Und wenn ja, wie macht man das am geschicktesten?
    Wie sieht das mit einer Wohnung aus, wenn ich nun eine voraussichtliche Stelle habe, also bzgl. Mietkostenuntersützung?

Vielen Dank schonmal für die Mühe :D

lg
    Knoepfchen
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 7th 2008

Eine Stelle vormerken lassen geht, sofern es deine Dienststelle mitmacht. Das Ganze verhält sich wie eine normale Bwerbung. Du bewirbst dich für eine Dienststelle und die sagt dir dann eben du kannst kommen oder sie wollen dass du dich gleich entscheidest.
    Mietkostenunterstützung kann es geben, wenn du aber für den Zivildienst umziehst wirst du schonmal nicht die volle Unterstützung bekommen. Hierbei ist es ratsam sich im Voraus an die Unterhaltssicherungsbehörde seiner Region zu wenden, da die dir genau sagen können mit wieviel du rechnen kannst.