Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorLuc
    • CommentTimeJan 2nd 2008

Hallo,
    weißt du ob es umbedingt notwendig ist bei diesem Einführungslehrgang übernachten zu müssen bzw. warum es eine Pflicht ist dort zu übernachten?
    Hintergrung meiner frage ist nämlich, das ich nur 10 min von der Schule weg wohne!
    Warum sind diese Lehrgänge, wie bei mir, 4monate später und nicht gleich in dem ersten monat so wie es sein sollte?
    Lieben Gruß
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 3rd 2008

Bei dem Einführungsdienst ist die Schule deine aktuelle Zivildienststelle, die aus mir nich bekannten Gründen eben verordnen dass du dort übernachten musst. Jedoch kann man mal "inoffiziell" die Betreuer fragen ob man nicht daheim schlafen kann, wenn man direkt nebendran wohnt.
    Die Lehrgänge sind deshalb oft in der Mitte des Zivildienstes, da im Sommer ein riesiger Ansturm von neuen Zivis kommt (Schuljahre enden). In dieser Zeit müssen mehr Zivis in Einführungslehrgänge als es Plätze gibt. Da es eine Verschwendung an Geld wäre genügend Plätze im Sommer zu schaffen, die dann im Winter nicht besetzt werden, werden ebene viele Zivis später zum Lehrgang gebeten, sobald wieder Plätze frei sind.
    • CommentAuthorLuc
    • CommentTimeJan 4th 2008

Hallo, vielen Danke für deine Antwort. Ok, das mit dem Plätzen in bei dem Einführungsdienst verstehe ich,aber das andere ist nicht so, ich schreibe dir mal einen kurzen ausszug was in meinem schreiben steht: ..."Der Tag des Lehrgangesbeginn ist Reisetag und der Tag der Dienstantritts in der Schule. Für die Zeit des Einführungdienstessind sie zu Wohnen in der dienstlichen Unterkunftund zur Gemeinschaftsverflegung verpflichtet. Dienstbefreiung kann nicht gewährt werden."....
    Zum ABC-Tag war ich ja auch schon einen Tag und konnte dann wieder fahfren, weil das ja auch nur ein Tag war, aber bei vier Tagen verpflichten sie einen dort zu schlafen, was ich nicht so gut finde.
    Am besten ich rufe da mal an oder weist du noch etwas dazu?

mit freundlichen Grüßen
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 4th 2008

Was in den Informationsblättern/Briefen zu den Einführungslehrgängen steht und was dir die Betreuer dann in wirklich genehmigen kann durchaus unterschiedlich sein.
    Du kannst wie du schon sagtest vorher mal anrufen oder einfach am ersten Tag des Lehrgangs jemanden fragen ob es möglich ist daheim zu schlafen.